Bienen, Blumen, Wespen

Waldläufer, Donnerstag, 12.09.2019, 12:54 (vor 1660 Tagen) @ Echo2357 Views

Dass die Wildbienen von Honig-Zuchtbienen verdrängt werden habe ich
erstmalig im Unterblog gehört und fand das bemerkenswert. Warum die
Wildbienen sterben ist wohl auch noch nicht so genau geklärt. Was man aber
durchaus tun kann, ist Blumen aussäen, etwa Lavendel.

Am besten ist eine bunte Mischung von Farben und Formen. Ich hatte in diesem Jahr häufig die Kamera mit, um vor allem Insektenfotos zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Tierarten ganz spezifisch nur an bestimmte Blütenformen oder Farben gehen. Sehr besucht waren Natternkopf (viele Wildbienen und Hummeln), Borretsch (vor allem Honigbiene), blühender Knollenfenchel (mehr als 10 Wespenarten (!), auch solche Winzlinge wie Erzwespen und auch große Holzwespen, an verschiedenen Doldenblütlern viele Schwebfliegen, auch kanadische Goldrute war sehr gut besucht mit einer Mischung aus Fliegen in den buntesten Farben, Schwebfliegen, Wespen, Bienen...auch Phacelia und viele andere!

Wichtig sind auch Nistplätze. Das können sein solche fertig zu kaufende Insektenhotels; aber sehr wichtig ist für manche Arten auch Totholz, Nisthöhlen in alten Bäumen, Verstecke zwischen Steinen, offener Boden, für manche Arten auch extra Sandboden, Steinhaufen (geht gleich noch als Kräuterspirale) und sicher habe ich einiges vergessen.

Ein echt sehenswertes 2 min Filmchen über eine Erzwespe, die ihren Hinterleib "aufklappen" kann: :-)
https://www.youtube.com/watch?v=SdmY4t_cxHo

Die menschenfreundlichen Feldwespen seh ich übrigens immer mehr. Man
erkennt sie an den roten Fühlern und den Hüllenlosen Nestern. Die dürfen
gerne die 'gemeine' Wespe verdrängen.

Das ist, mit Verlaub, etwas kurzsichtig gedacht. Die "normalen" Wespen sind sehr wichtig im Kreislauf des Fressens und Gefressen werden. So ein großes Volk vertilgt im Laufe eines Sommers zwischen einem halben und einem Eimer Insekten (häufig Fliegen). (Ich schätze Wespen sehr, weil sie auch Kohlweißlings-raupen fressen. Ohne ihre Hilfe müsste ich irgend ein Insektizid sprühen oder ich hätte keine Kohlernte. Absammeln schafft man nicht, weil gerade die Raupen vom Kleinen Kohlweißling wahnsinnig schwierig zu finden sind. Sie sind grün und sitzen in Richtung der Blattadern.)

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung