So macht man es auf die schiefe Tour...

Hyperion, Dienstag, 10.09.2019, 21:20 (vor 1661 Tagen) @ KatzeMinkaMorle3709 Views

Ich habe effektiv 1 SD-Card erhalten, soll 2 bezahlen und habe noch
Inkassokosten in Rechnung gestellt bekommen. Danke im voraus. Michael

Ungerechtfertigte Bagatell-Forderungen (unter 100 EUR) zahle ich nicht mehr. Die kleinen Firmen und Händler können eh wenig machen und schreiben die Forderungen schnell ab (es sei denn der Inhaber ist persönlich beleidigt o.ä.) Große Firmen verkaufen die Forderung schnell an Inkasso-Büros, die wiederum selbst nach kurzer Zeit die nicht "performenden" Forderungen weiterreichen.

Briefe von Unternehmen, Inkasso-Büro, Anwalt usw. sortiere ich daher weg, aber beantworte sie nicht.

Erst wenn Post vom Gericht kommt, müsste innerhalb von zwei Wochen der Forderung widersprochen werden - ich vermute (es ist mir noch nicht passiert) es gäbe sonst einen vollstreckbaren Titel. Nach Widerspruch kann sich der Gläubiger überlegen, ob er ein riskantes, teures und langwieriges Gerichtsverfahren lostreten will. Bei so kleinen Forderungen denke ich mir, dass es vielleicht nicht so häufig vorkommt.

Das ist nur meine Erfahrung und weder eine Empfehlung noch eine Rechtsberatung :-)

Über Schufa und Ähnliches kann ich keine Aussage treffen, bin da weder drauf angewiesen noch hab ich mir meinen Score angesehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung