CO2 ist Leben - Patrick Moore, Ex-Direktor Greenpeace, der einzige mit wissenschaftlicher Ausbildung.

Vatapitta, Sonntag, 08.09.2019, 15:20 (vor 1682 Tagen)3953 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 08.09.2019, 15:30

Moin moin,

Patrick Moore - ehemaliges Führungsmitglied von Greenpeace - sagt, wie diese Organisation jetzt tickt und warum er ausgestiegen ist.

Patrick Moore: CO2 ist Leben
Im Kern lautet Moores Botschaft wie folgt:

"Es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Beweis dafür, dass Kohlendioxyd (CO2) verantwortlich ist für eine mäßige Erwärmung, die in den letzten 300 Jahren seit Ende der sogenannten „Kleinen Eiszeit“ (etwa 1570 bis 1715) aufgetreten ist. Unbestreitbar ist dagegen die Tatsache, dass CO2 der Grundpfeiler jeglichen Lebens auf Erden ist. Ohne CO2 in ausreichender Konzentration in der Atmosphäre wäre die Erde ein toter Planet. Der seit 1950 zu verzeichnende Anstieg des CO2-Gehaltes in der Luft auf aktuell 420 ppm (Parts per million) komme dagegen von einem erdgeschichtlich einmalig niedrigen Niveau vor ca. 20.000 Jahren, welches mit 180 ppm nur knapp über dem für Grünpflanzen lebenswichtigen Minimum von 150 ppm gelegen habe. Dagegen habe der CO2-Gehalt in der längsten Zeit der Erdgeschichte lange bis zu 10-fach höher gelegen, als aktuell, wobei das für das Pflanzenwachstum wissenschaftlich erwiesene Optimum bei dem 5-fachen des heutigen Wertes, nämlich bei 2.000 ppm liege. Und seit der Mensch insbesondere seit den 1950er Jahren dazu beitrage den CO2-Gehalt der Atmosphäre leicht zu erhöhen, habe sich das Grünpflanzenwachstum weltweit deutlich verstärkt; in einigen Regionen, wie z.B. der Sahel-Zone um über 30 Prozent. Mehr CO2 lasse die Erde ergrünen. Die heute übliche Verteufelung von Kohlendioxyd als Gift und die damit einhergehende Verbreitung von Furcht sei unverantwortlich."

Der ganze Artikel enthält zwei Videos:

Patrick Moore - Why I left Greenpeace

Patrick Moore - CO2 and Global Warming


Da hat er Greta, Svenja (SPD), Olaf Scholz und Merkel mit ein paar Sätzen auf einmal erlegt.[[top]]


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung