Komisch

Falkenauge, Samstag, 07.09.2019, 10:34 (vor 1665 Tagen) @ Oblomow1798 Views

Weisst Du, was ich komisch finde? Vor vier Jahren las ich Deinen Kram und
dachte mir, dass ist ja ganz spannend. Das ist jetzt nicht mehr so. Zu lange
sich im Gelben rumtreiben, hat irgendwie Folgen. Keene Ahnung, welche?
Steiner zu folgen, da hab' ich keene Hoffnung. Ist aber boogey,
denn in 40 Jahren schwimmen wir sowieso in der Ursuppe.

Das ist ja die Frage, ob das an mir liegt oder an Dir, wobei das "Zu lange im Gelben rumtreiben" ja ebenso für Dich und alle anderen gelten müsste, nach dieser Logik.

Aus allen Deinen Beiträgen spricht, das ist mein Eindruck, eine große Erkenntnis-Resignation, ein Denken, das sich im Grunde selbst verleugnet und seine Tätigkeit eingestellt hat.
Du gehst auch gar nicht auf einen angeschlagenen Gedankengang inhaltlich ein, weil es eh für Dich feststeht, dass man nichts Erhebliches erkennen könne. Dein Denken hat sich aufgegeben, Ironie und auch Selbstironie bezeichnen seine letzten Zuckungen. Es ist gelähmt, gefesselt und sieht keinen Ausweg mehr aus dieser Sinnlosigkeit. Traurig eigentlich.
In der inneren Leere erwartet es, von anderen überzeugt zu werden, ohne sich selbst anstrengen und in Bewegung kommen zu müssen. Daraus kann nur Enttäuschung entstehen, denn ohne eigene Denkanstrengung gibt es keine eigene Erkenntnis. Bei Steiner schon mal gar nicht.

Bei Erich Kästner heißt es so schön:

"Du rennst im Kreis
und suchst ein Loch?
Du rennst umsonst!
Begreif es doch!
Besinn dich!
Ein einziger Ausweg
bleibt dir noch:
Geh in dich!"

Nichts für ungut
Falkenauge


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung