Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Ergänzung hierzu, AKW Belene.

    verfasst von aprilzi, tiefster Balkan, 05.09.2019, 19:20

    Hi,

    Bulgarien hatte mal vor ein zweites Kernkraftwerk zu bauen. In Belene an der Donau. Lange Zeit stand das Projekt still. Nun berichtet man hier, dass es eine Entwicklung in dem Projekt geben wird.

    Es sollen zwei Reaktoren gebaut werden mit über 2000 MW Leistung. Bulgarien musste die zwei Reaktoren für etwa 0.8 Mrd Euro aus Russland kaufen und so stehen diese mit Nylon bedeckt auf dem Bauplatz und es tut sich nichts seit etwa zwei Jahren.

    Nun aber soll sich ein Konsortium zusammengefunden haben aus General Electric, Framatom und Rosatom, da die Reaktoren aus Russland kommen. Wobei GE die Dampf-Turbinen und el. Generatoren bauen soll, etwa 1200 MW, die modernsten derzeit. Da die Investitionen mehr als 100 Mio Dollar betragen, muss diese Investition von dem Kongress der USA genehmigt worden sein. Die Franzosen machen das Sicherheitssystem wie Brandschutz und sonst was.

    Und die Russen bauen den Reaktor, wo die Reaktoren installiert werden. Damit scheint es eine Kooperation zwischen dem Westen und Russland auf einmal möglich zu sein.

    Das erste Kernkraftwerk in Kozlodui, das noch maximal 25 Jahre lang weiterlaufen soll, wird vorbereitet auf einen 4++ Reaktortyp. Der Reaktortyp in Belene soll ein 3++ sein, was auch immer das sein soll, er soll aber maximal 100 Jahre laufen können. Wobei die Reaktoren (2000MW) in Kozlodui schon seit etwa 40 Jahre laufen. Diese versorgen Sofia mit Strom. Wobei Belene etwas weiter östlich liegt und da ist nicht so sehr die Industrie gelegen aber egal, eher in Südbulgarien. Aber es gibt ja Leitungen, die noch gelegt werden müssen.

    Das war es.

    Gruß

    

    gesamter Thread:

  • Warum hören wir von Syrien und Venezuela nichts mehr? - nereus, 05.09.2019, 14:00

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










490291 Postings in 57370 Threads, 955 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz