Schrankenloser Kapitalismus

Falkenauge, Mittwoch, 04.09.2019, 09:44 (vor 1686 Tagen) @ SevenSamurai5383 Views

Man hatte erkannt, dass der schrankenlose Kapitalismus alles in den
Abgrund reißt.


WER hat das erkannt?

Die Mehrheit der Bevölkerung sicher nicht!

Allerdings ist ein Sozialismus wie in Kuba oder Venezuela auch nicht
wünschenswert.

Natürlich ist der kommunistische Sozialismus keine Alternative.
Aber die Frage ist ja: Wie legt man dem Kapitalismus Schranken an?
Kapital wird ja benötigt.

Der neuralgische Punkt ist das heutige Eigentumsrecht am Kapital, das eine unbeschränkte private Verfügungsmacht über das Kapital erlaubt, d.h. alle "Arbeitnehmer" in ein existenzielles Abhängigkeitsverhältnis zu bringen und auszubeuten, den Gewinn nur in die eigene private Tasche zu leiten, dadurch ungeheuren Reichtum anzuhäufen, der gesellschaftliche, politische Macht bedeutet, und auch das Unternehmen (mit allen Beschäftigten) zu verkaufen.

Nach nicht nur meiner Erkenntnis muss das Eigentum in seinen negativen gesellschaftlichen Auswirkungen beschränkt werden, ohne die individuelle Verfügungsbefugnis der Unternehmensleitung aufzugeben, die sich aber im Rahmen des Unternehmenszweckes bewegen muss.
Vgl.: Die kalte Macht des Kapitals


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung