Nur zur Erkenntnis: der Nihilismus stirbt gerade

Weiner, Dienstag, 03.09.2019, 10:16 (vor 1695 Tagen) @ Naclador3879 Views

Wir haben, irgendwann, neue Werte nötig ...

Bis hierher etwa hat @Meph zitiert. Er kann nicht weiter zitieren, weil Nietzsche selbst keine Lösung anbieten konnte.

Wenn alle Werte gleich gültig sind, sind sie gleichgültig.

Da der Mensch sich sozial aber ohne ver-bindliche Werte nicht organisieren kann *), handelt es sich darum, neue Werte zu finden, für sie zu werben, sie zu praktizieren. Wenn man dabei Erfolg hat, dann entsteht eine neue Insel der Stabilität.

Ob man nun Erfolg haben wird und wie die neuen Werte aussehen, das hängt vom hintergründigen Zeitgeist bzw. von der qualitativen Seite der zyklischen Konstellationen ab. **)

Es wird aber dahin gehen, dass die - von @Plancius als im Kern positiv beschriebenen - nur aktuell fehlgeleiteten Menschen plötzlich aufwachen.

Dazu sind hier bei uns manchmal Umstände erforderlich wie 1944 und 1945. Denn der Deutsche ist sehr stur und unflexibel. Und manchmal geistig ziemlich vernebelt.

Weiner


*) selbst Einsiedler halten eine gewisse Disziplin, wenn sie (über)leben wollen ...

**) das hier im Forum darzustellen, ist mir nicht möglich, so daß ich mich darauf beschränke zu sagen, dass das Ringen der nächsten 30 Jahre darum gehen wird, diese Stabilität wieder zu erlangen. Ob die dann gut oder schlecht war, mag man in 300 Jahren bewerten. Aber eigentlich geht es darum gar nicht. Denn die Natur und auch die menschliche Geschichte liegen jenseits von Gut und Böse.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung