Waschmaschinen

Waldläufer, Samstag, 31.08.2019, 09:08 (vor 1671 Tagen) @ helmut-13535 Views

"Wenn Du glaubst, dass diese Marke heute noch dieselbe Qualität
produziert wie vor 10 Jahren, dann träumst Du nur. Sieh zu, dass Du in
Deutschland einen gebrauchten Bauknecht, AEG oder Miele bekommst, - wenn
das Ding defekt ist, dann reparier ich das, - aber Du hast da wesentlich
mehr davon."

Da muss diese Maschine aber richtig alt sein. Wir hatten vor paar Jahren einen Waschmaschinenbauer hier, weil just 14 Tage vor Ablauf der Maschine selbige kaputtgegangen ist. (Meist ist es 14 Tage nach Ablauf der Garantie- und ich kann ein Lied davon singen.)

Der sagte uns, eine Anschaffung einer (teureren) Markenmaschine nützt auch nichts mehr, weil die "Sollbruchstelle" hier ebenfalls neuerdings eingebaut wird. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung des Teils. Es ist das "Zahnrad" zwischen Trommel und Motor, quasi zum Antrieb. Das ist früher aus "gutem" Metall gewesen, dann aus schlecht geeignetem und inzwischen ist es aus Plaste.

Eingesperrt gehören die Bauer solcher Geräte mit der Begründung der massiven Umweltverschmutzung. Man muss sich mal überlegen, wieviel Material und Energie da verschwendet und wieviel Müll produziert wird.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung