Vieleicht bin ich zu pssimistisch.

trosinette, Freitag, 30.08.2019, 14:25 (vor 1700 Tagen) @ Broesler3864 Views

Guten Tag,

Daimler und Bosch wollen Waymo bei Robotertaxi ausstechen

"Komplett autonom fahrende Fahrzeuge, die sich die meiste Zeit oder bei wirklich allen Verkehrs- und Wetterbedingungen selbst bewegen, will Daimler laut Stark in "absehbarer Zeit" anbieten. Damit ist Daimler vorsichtiger als die US-Konkurrenz, die den Marktstart solcher Fahrzeuge schon in den kommenden zwei Jahre in Aussicht stellt."

"Bei wirklich allen Verkehrs- und Wetterbedingungen“ ist vermutlich der Knackpunkt. Der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

Daimler und Bosch sind die Industriepartner, für die das Frauenhofer Institut Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreibt. Vielleicht sehe ich es auch zu pessimistisch, weil man mir im Frauenhofer Institut hauptsächlich über Probleme und Herausforderungen berichtet hat, wie das für Grundlagenforscher üblich ist. Bei den Marketingstrategen von Daimler klingt, dass alles sicherlich positiver.

Es gibt aber auch für Waymo noch einiges zu tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Amerikaner etwas nassforscher sind und deshalb in der praktischen Anwendung von Technologien die Nase auf den Massenmärkten meist vorn haben, während wir uns mit unserer deutschen Gründlichkeit selber im Wege stehen, und uns an der Frage aufhängen, wie das autonom fahrende Auto ein Baby, das auf der Straße liegt, von einer Plastiktüte unterscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung