Passt schon!

Naclador, Göttingen, Freitag, 30.08.2019, 10:53 (vor 1672 Tagen) @ Rotti4199 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 30.08.2019, 11:04

Hallo Rotti,

da liegst Du schon richtig. Ich habe es mal für Benzin und Diesel allein überschlagen:

Im Jahr 2017 betrug der Jahresverbrauch in Deutschland an Kraftstoffen
- 26 Mrd Liter Benzin
- 21 Mrd Liter Diesel

Quelle: Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe)

Bei einer Energiedichte von etwa 30 MJ / Liter für Benzin und 35 MJ / Liter für Diesel kommen wir auf einen Jahresenergiebedarf von 1.5 x 10^18 J oder 420 TWh. Dazu kommen andere Energieträger wie Strom für den Schienenverkehr, Flüssiggas, etc.

Es ist so irrsinnig, wie es scheint.

Gruß,
Naclador

PS: In 2017 wurden in Deutschland 650 TWh an elektrischer Energie erzeugt. Für die "Energiewende" müssten wir diesen Wert etwa verdoppeln, ohne dabei neue Kern- oder Kohlekraftwerke zu installieren. Viel Glück!

PPS: Da der Wirkungsgrad von Elektromotoren erheblich besser ist als der von Verbrennern, reicht vielleicht auch eine Erhöhung um 50%.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung