Rotti, ich schätze Dich als Eisenbahner, (mT)

DT, Freitag, 30.08.2019, 10:20 (vor 1694 Tagen) @ Rotti4620 Views

aber wenn ich so einen Post lese, der dann eine Nacht lang unkommentiert da steht, wo Du schreibst, daß wir "700 Terrawatt" brauchen, dann denke ich an die Luisa Neubauer oder an die Annalena Baerbock mit ihren Physikkenntnissen.

Man sollte wissen, daß in Deutschland zu Spitzenzeiten ca 80 GW verbraucht werden. Das ist die Leistung, die bereit stehen muß. GW steht für Gigawatt, und 1 Terawatt hat 1000 Gigawatt. Zum Vergleich: ein KKW-Block vom Typ Biblis hat 1300 MW = 1.3 GW, ein typisches Windrat hat 6 MW bei Vollast, Wasserlaufkraftwerke in kleineren Flüssen wie dem Neckar haben 1-5 MW. Auch ein größerer Steinkohle/Braunkohleblock hat ca 1 GW an Leistung. Kraftwerke wie nahe Aachen haben dann bis zu 4 Blöcke.

Wenn wir also von 30 GW reden, die in naher Zukunft abgeschaltet werden sollen, reden wir von 30000 MW, geteilt durch 6 MW pro Windrad bei Vollast oder entsprechender Fläche bei Solar WENN DIE SONNE SCHEINT.

Und wie sich das zusammen setzt, kann man hier gut sehen:

https://energy-charts.de/power_de.htm

Da steht auch der Import usw.

Hier ein Bild vom vergangenen Jahr im September:

[image]

Blau, Wasserkraft, grün: Biomasse, rot: Kernenergie, braun: Braunkohle, schwarz: Steinkohle

Die kleine Grünen-Morgenthau-Vasallin sollte sich dieses Bild erstmal anschauen und dann sagen, wie man mehr als 50% ersetzt. Die einzige grundlastfähige erneuerbare Energie ist die Biomasse, und dazu muß Deutschland mit Maisfeldern und Biogasanlagen übersät werden. Am besten setzt man ihr direkt vor ihre Haustür so eine Anlage.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung