Da kommt Wehmut auf

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 30.08.2019, 05:18 (vor 1695 Tagen) @ Der gestiefelte Kater4745 Views

Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Leider erinnert es mich an meine zwei Lieblingsautos.
Diesen da:
https://mercedes-benz-publicarchive.com/marsClassic/de/instance/ko/Heckflossen-Mercedes...

Das war mein erster, - mit Automatikgetriebe. 1 mm Blech rundherum, Panoramascheibe und Lenkradschaltung. Dadurch vorne und hinten einschl. Fahrer für jeweils 3 Personen zugelassen, also ein 6-Sitzer.

Als das Automatik-Getriebe begann, Mucken zu machen und ich als junger Bimpf davon keine Ahnung hatte, verkaufte ich das Ding. Mein erster großer Fehler in meinem Leben.

Irgendwann später hatte ich einen 116er, den ich mir selbst restauriert hatte. Unterboden jungfräulich gesäubert, mit Bleimenning und dicke Unterbodenschutz gestrichen, usw., - den hat man mir legal geklaut. Eine Lücke im Gesetz, meinte der Staatsanwalt.

Trotzdem bleibe ich bei meinem 123er, einem 280 TE. Alles daran ist überschaubar und vor allem reparierbar. Hab mir da noch die Gasvariante eingebaut.

Mein Sohn, der hat ein SUV, wie die Viecher heute heißen, einen Volvo. Ist ganz stolz auf die vielen elektronischen Spielereien. Jetzt muss er, weil er einen zu schweren Anhänger gezogen hat, das Automatiköl wechseln. Geht nur von der Fachwerkstatt, das Öl wird über spezielle Vorrichtungen eingepumpt, gespült werden muss mit dem selben Öl, dann darf da keine Luft drinbleiben, usw.

Kostenpunkt: mehr als 350 €.

Eigentlich habe ich nur Mitleid mit ihm. Aber irgendwann wird er schon draufkommen. Meine Autos sind alle aus den 80er und max. 90er Jahren. Der Älteste, ein DB- Transporter, aus dem Jahre 1977. Mein Nachbar, der Mechaniker (Mechaniker und kein Ersatzteil-ein- und - ausbauer) hat diese Viecher alle im Griff. Golf 2 z.B. ist ein unverwüstliches Auto, z.B., aber es gibt noch andere.

Fazit: Wenn es mir mal verboten wird, diese Autos zufahren und ich mich in die totale Überwachung eingliedern muss, dann werde ich nur ein einziges Auto mehr haben, für den Notfall, aber alles andere mach ich mit dem Fahrrad. Ein Glück, dass ich den Zenit meines Lebens überschritten habe.

Zum anderen Thema, die E-Autos.
Welche Politik dahintersteckt, - vielleicht hast Du auch recht. Ich hab da eine interessante Power-point info ("Wolfgangs power-point") die sehr aufschlussreich darüber berichtet, was in dieser Richtung bereits gelaufen ist. Leider weiß ich nicht, wie man so etwas hier im Gelben übertragen kann, deshalb habe ich nur die zentralen Infos herausgeholt und liste sie hier auf:

Produktion (serienmäßig) von Elektroautos:
- EV1 von GM (1996) - Produktion eingestellt, ale Autos verschrottet
- Hypermini von Nissan (1997) - Produktion eingestellt
- RAV4-EV von Toyota (1997 - 2003) Autos wurden nur vermietet, nicht verkauft, und danach alle vernichtet, obwohl die Kunden zufrieden waren.

Kleine Ergänzung zum Toyota: Die dafür benötigten Batterien NiMH EV-95 - das Herstellerwerk dieser Batterien wurde 2005 von Chevron-Texaco für ca. 30 mio $ gekauft und anschließend demontiert, dass keine Batterien mehr hergestellt werden konnten.

Was passierte mit dem Wasserstoffauto von BMW (ich glaube, das ist mindestens schon 15 Jahre her)?

Vielleicht geht der Hinweis mit diesen SUVs in die richtige Richtung, - denn das, was die Vergangenheit zeigt, ist äußerst suspekt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung