Forderung nach staatlichen Ponzi-Systemen

CalBaer, Donnerstag, 29.08.2019, 18:40 (vor 1701 Tagen)4214 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.08.2019, 18:55

Neuester Bericht aus dem Irrenhaus:

So will die Politik die deutschen Sparer retten
https://web.archive.org/web/20190829165200/https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/arti...

Die Vorteile aus Sicht der beiden Politiker sind: Die Finanzagentur verlangt für die Verwahrung der Wertpapiere keine Gebühren. Zudem können die Zinsprodukte per Definition nicht in den Minusbereich rutschen, zumindest nicht vor Abzug der Inflationsrate. Die erst Ende 2019 auslaufende Tagesanleihe hat seit Jahren einen Zins von 0,0 Prozent.
[[rofl]]
Ob sich Lieschen Mueller mit 0,0% hinter dem Ofen vorlocken laesst?

Vorschlag von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ... Sein Vorschlag: Die Bundesregierung soll über ihre Förderbank KfW eine „Klima-Anleihe“ auflegen – und jedem Käufer dafür eine staatlich garantierte Rendite von zwei Prozent pro Jahr zahlen. ...

Die 2% muessen erst mal erwirtschaftet werden, anderfalls ist es ein reines Ponzi-Schema. Und wenn "Klima"-Investitionen so ein Bombengeschaeft waeren, muesste man nicht erst auf das Angebot der KfW warten.

Die Grünen wollen allen Sparern eine andere Alternative bieten. „Es ist Zeit für einen Bürgerfonds“, sagt Parteichef Robert Habeck. ...Mit ihm sollen die Bürger von den Gewinnzuwächsen der Wirtschaft profitieren und so eine bessere Rendite für ihre Altersvorsorge erhalten. Im Kern geht es um Aktienanlagen ...

Als ob Geld durch Kauf von Aktien verschwinden wuerde - "for every buyer there is a seller"! Die Gruenen haben es eben nicht so mit der Mathematik. Die Negativzinsen muesste dann jemand anders ausbaden, der duemmer als der von Politikern ausgedachte Buergerfonds waere.

Auch Wirtschaftsforschungsinstitute werben für einen Bürgerfonds. Dazu gehören Varianten, bei denen der Staat einen entsprechenden Fonds durch die Aufnahme neuer Schulden füllt und das kostenlos eingesammelte Geld dann in Aktien investiert.

Der Staat muss dann nur noch die Aktienpreise mit neuen Schulden hochtreiben. Schulden, die von zukuenftigen Generationen zu begleichen sind. Also ein weiterer Generationenbeschiss.

In Zeiten der Null- und Negativzinsen kommt man eben auf immer veruecktere Ideen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung