nur eine winzige Kleinigkeit ...

Weiner, Mittwoch, 28.08.2019, 13:42 (vor 1696 Tagen) @ Olivia4210 Views

... würde ich an diesem bemerkenswert realistischen Blick auf die gegenwärtige globale wirtschaftliche (und politische und gesellschaftliche) Lage korrigieren wollen:

Also fangt
mal an, die KIDS zu erziehen.

Das mit dem "Erziehen" ist irgendwie vorbei. Erziehen setzt ein gefestigtes Sozialgefüge, Weltbild etc. voraus, in das Kinder und Jugendliche hineingeführt werden sollen. Derartige Strukturen der Vergangenheit sind aber zerbrochen - genauer gesagt: systematisch zerstört worden.

Eltern müssen heute erst selbst sich orientieren, ggfs. Werte wieder entdecken, neue Gemeinschaften aufbauen, neue Lebensräume sich erschließen. Auch der alternative Begriff "Vorbild für die Kinder sein" passt hier wohl nicht mehr.

Ich würde vielleicht zu 'vor-leben' greifen oder zu 'mitnehmen' - auf eine gemeinsame Reise.

Weiner grüßt Olivia


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung