Telekommunikationsbranche auf links drehen

Echo, Montag, 26.08.2019, 22:04 (vor 1698 Tagen) @ Athen3363 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 26.08.2019, 22:18

Kannst du uns was zur Mynaric AG sagen?

Ehrlich gesagt nicht. Ich dachte eher an
- die 3000 Amazon Satelliten "Projekt Kuiper"
- OneWeb (aus Virgin Galactic hervorgegangen) und
- das SpaceX "Starlink", welches fertig entwickelt scheint
sowie Facebook und Google mit teilweise gescheiterten Projekten (OpenCellular, Titan Aerospace, "Wetterballons").

Man muss schon zugeben, dass diese großen Konzerne die Zeichen der Zeit erkannt haben. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das klappt.

In Afrika soll das Mobilfunknetz ja besser als in Deutschland sein.

Damit kenne ich mich nicht im Detail aus. Ich weiß nur, dass offenbar viel mit SMS bezahlt wird.

Der Trick ist halt, dass die globale Satellitenabdekung global ist, somit kann quasi *jeder* das buchen. Vor allem natürlich da, wo's bisher teuer war. Etwa auf Schiffen. Und man eben nicht an Leitungen gebunden ist. Ein echter Wachstumsfaktor. Heute ist ja ohnehin schon fast alles Drahtlos. Nur für einen Starlink braucht man dann halt ne Antenne in der Größe eines Pizzakartons. Und die Bandbreiten werden auch hier naturgemäß nicht unendlich sein. In jedem Falle aber hat es nicht viel gemein mit dem klassichen SkyDSL, welches zweimal 70000km zurück legt und von einem zentralen Satelliten übertragen wird. Die neue Technik ist untereinander vernetzt - offenbar mit Laser wie es auch Mynaric anbietet?

Es dürfte auch deutlich günstiger werden als bisherige Notlösungen wie Iridium, SkyDSL und Kymeta Intelsat. Gerätepreise im dreistelligen Bereich werden hier erwähnt https://www.reddit.com/r/Starlink/comments/ayec7p/starlink_faq_2019_edition/ dort sind auch viele Konkurrenzprojekte gelistet.

Nachfrage ist vermutlich noch nicht besonders da, das entwickelt sich erst. Genau wie heutzutage kein Jugendlicher noch ein Festnetz Telefon hat.

Schon von der Trade Republic gehört (via App auf dem Smartphone)? Handeln
für 1 € je Trade... Wertpapierleihe ist nach meinem letzten Stand bei
Trade Republic ausgeschlossen.

Kenne ich noch nicht. Captrader scheint noch ganz gut zu sein. Consorsbank soll auch nicht abzocken. Und Etoro wirbt mit verbrieften Anteilen ohne Ordergebühr - auch anteilige Käufe sein machbar, im CFD Bereich haben sie sich jedoch nicht mit Ruhm bekleckert, und im Insolvenzfall steht man wohl ohne Sondervermögen da.

Habe auch Berkshire B, aber mehr aus Hochachtung vor dem alten Meister.
Was passiert wohl, wenn er stirbt? Stürzt Berkshire dann ab? Bislang hält
er sich ja gut und kommentiert gut gelaunt das Geschehen.

Die Substanzwerte verfallen ja nicht, doch da es eine Beteiligungsgesellschaft ist, kann der Kurs durchaus vom NAV abweichen.
Ich persönlich finde die Beteiligungen on Berkshire gar nicht mal so spannend, aber es scheint ja bisher gut zu laufen. Für ein paar Class B Aktien würde es auch bei mir reichen. Hätte mir sowas allerdings eher zur Geburt gewünscht anstatt ein Sparbuch.

Disclaimer: Bin selber recht jung und habe die Börse in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt, seitdem der Bitcoin so richtig abging. Bin vor allem Technik-begeistert. Dummerweise setzt sich die beste Technologie nicht immer durch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung