Renditen bei Immos.

Dieter, Sonntag, 25.08.2019, 22:17 (vor 1704 Tagen) @ Hasso4050 Views

Hallo Hasso,

also ich nehme meistens 5-6 Euro/qm kalt. Die billigste Wohnung bei 4 Euro, die teuerste und gleichzeitig die größte 9 Euro/qm, immer kalt.
In unserem Ort kosten Neubauwohnungen pro qm ca. 2.500 Euro, Altbau (Häuser) ca. 1-1.500 Euro.
Mein letztes Objekt (allerdings zu eigenen Wohnzwecken in gehobener Ausstattung) hat mich ca. 500 Euro/qm gekostet und sollte ich jemals in eine Notsituation kommen, die mich dazu verleitet, diese Whg. zu vermieten, dann wäre sie nach heutigem Stand für mind. 8 Euro/qm kalt (barrierefrei, behindertenger. möglich) gut.
Ich käme nicht auf die Idee für 2.000 Euro/qm ne Wohnung zu kaufen und diese vermieten zu wollen. Das rechnet sich nie und nimmer.

Mit den Renditen bei Immos ist das ähnlich wie bei Aktien. Der Gewinn liegt im günsten "Einkauf", dann paßt auch die Dividende oder Rendite.

Nur in dem Berliner Beispiel kann es im Einzelfall zur Folge haben, daß jemand vor ein paar Jahren eine Immo in zentr. Lage gekauft hat, mit Mieteinnahmen von 10/11 Euro/qm gerechnet, kalkuliert und vermietet hat und die jetzigen Mieter ihre Miete reduzieren können auf 7,90 kalt. Was macht der Eigentümer dann? Sollte er die Immo behalten, wird er mit Sicherheit nicht einen Cent mehr investieren, es den Mietern nicht leicht machen, pingelig werden usw.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung