ja, und?

valuereiter, Sonntag, 25.08.2019, 16:20 (vor 1677 Tagen) @ Olivia1246 Views

Auslösende Faktoren: Himmelsmechanik, Lage der Erdachse,
Plattentektonik.
Immer wieder wechselnde Perioden von Eiszeiten und Warmzeiten.
...
Der Wechsel konnte sogar extrem schnell erfolgen. D.h. innerhalb von 50
Jahren, aber auch innerhalb von 10-20 Jahren oder sogar innerhalb von 5
Jahren.

(Ähnliches habe ich bereits in einer Dokumentation über Ägypten
gehört. Dort wurde für einen plötzlichen Klimawandel, der das "Ende der
Kultur" auslöste, innerhalb von ca. 20 Jahren gesprochen).

klar können "Himmelsmechanik, Lage der Erdachse, Plattentektonik" einen Klimawandel auslösen ...
ein MASSIVER Eingriff in die Zusammensetzung der Atmosphäre aber eventuell auch!

ist also höchst fahrlässig von "der Menschheit", sich wider besseren Wissens in solch eine ZUSÄTZLICHE Gefahr zu begeben!
statt darauf zu hoffen, dass der nächste natürliche Klimaumschwung/die nächste Eiszeit erst in 500 oder 1.000 Jahren kommt und somit die nächsten 15 oder 30 Generationen noch angenehme (Über)Lebensbedingungen haben ...

und der nächste Klimaumschwung kann besonders unangenehm werden:
bis vor ca. 5.000 Jahren konnte man - wenn es zu kalt/trocken/was auch immer wurde - einfach sein Zeug packen und sich eine angenehmere Gegend suchen ... und bei weltweit 10.000.000 Menschen war Platz ...
(wer als Nomadenstamm nur alle 3 Monate sein Lager um 10 km verlegt, schafft in 50 Jahren 2.000 km in den sonnigeren Süden oder regnerischere Gefilde)

heute steht man dann bald vor einer Staatsgrenze
(die in diesem Falle eher zu als offen sein wird!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung