Wo ich am ehesten einen Zusammenhang sehe

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 24.08.2019, 01:19 (vor 1679 Tagen) @ Mephistopheles5044 Views

Das ist eigentlich die Nahrung. O.k., der Spatz ist ein Allesfresser. Trotzdem wird er gewisse Substanzen als Nahrungsgrundlage benötigen. Was das genau sein könnte, weiß ich nicht.

Denke, das schon mal erwähnt zu haben, das mit den Grünfinken. Der ergötzt sich an den frischen Sonnenblumenkernen auf dem Feld, mehr noch als die Meisen. Deshalb sprechen sich da meistens die Bauern ab, wenn sie Sonnenblumen säen. Hauptsächlich deswegen, dass es eben eine Vielzahl von zusammenhängenden Flächen gibt, auf denen dann Sonnenblumen stehen.

Dadurch fällt der Schaden durch die Grünfinken nicht so sehr ins Gewicht. In dem Jahr, wo es viele Sonnenblumen gibt, steigert sich die Population der Finken. Im darauffolgenden Jahr, wenns kaum Sonnenblumen gibt, gibts dann viele Finken. Im 3. Jahr gehen die Finken - mangels ausreichender Nahrungsgrundlage - wieder auf das ursprüngliche Maß zurück.

Inwieweit - und ob überhaupt - man das mit den Spatzen vergleichen kann, weiß ich nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung