auch das schwäbische Bäuerle ...

Weiner, Freitag, 23.08.2019, 21:50 (vor 1697 Tagen) @ Mephistopheles4342 Views

... ist Teil der lebendigen Natur, und es handelt aus dem ihm natürlicherweise innewohnenden Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstrieb heraus. Insofern ist eine Abtrennung der menschlichen Sphäre von der Natur nicht zulässig. Sie muss begründet werden und kann dann durchaus etwas erhellend sein. Dass dem schwäbischen Bäuerle gewisse Parasiten im Nacken sitzen, die ihm Steuern abpressen oder sein Pferd für die Wehrmacht abholen oder mit Absicht sein Geld entwerten, das nimmt er in Kauf, und es fordert seine Selbsterhaltung und Fortpflanzung nur umso mehr heraus. Manches Tier geht zugrunde, wenn zu viele Zecken an ihm sitzen, manches überlebt. Das Schwäbische und Alemannische ist auch bekannt dafür, dass es bisweilen zurückzuschlagen versucht - dafür zeugen die Bauernaufstände vor 500 Jahren oder Stauffenberg, Elser und Meinhof. Leider hat es bislang noch nicht zum Erfolg geführt. Und ich darf den Gedankenaustausch an dieser Stelle beenden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung