Deine Fragen zu Besetzung Frankreichs

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 23.08.2019, 18:34 (vor 1706 Tagen) @ Manuel H.5024 Views

Hallo Manuel H.,

nach wiederholtem Normandiebesuch musste ich ein Lesebedürfnis befriedigen.
Ich empfehle Dir das deutsche Buch "Unternehmen Overlord" von Peter Lieb!
Das ist wirklich gut lesbar und präsentiert viele Informationen.

Das Buch lieferte Antworten auf einen Teil Deiner Fragen.

Wie wurde die Besatzung empfunden?

Welche? :)
Sobald die alliierten Bomben fielen, war's aus mit dem Jubel.
Die Bewohner des zerstörten Caen haben die Alliierten kritischer gesehen, die von Bayeux (unzerstört) positiver.

Ein Soldat aus Widerstandsnest 62, Franz Gockel, ist Ehrenbürger des Ortes Colleville.

Meines Wissens sind mehr französische Zivilisten durch alliierte Bomben gestorben als durch die Kampfhandlungen des Westfeldzugs.

War die Resistance tatsächlich französisch bzw von der frz Bevölkerung

Französisch ja, um von "getragen" sprechen zu können, war die Anzahl zu klein.
Es gab viele Denunziationen, nicht nur in Bezug auf die Résistance. Mein französischer Freund berichtete mir, in Frankreich habe es eine Million Denunziationen gegeben, in Norwegen 1000 oder 10.000.

getragen? (Die Namenslisten der Erschießungskommandos tragen
osteuropäische, jüdische Namen)

Die Resistance war nicht homogen. Da waren Gaullisten, Leute vom "Macquis", Ex-Militärs und Kommunisten. Ich gehe davon aus, dass die Juden überwiegend der Kommunistenfraktion angehörten. Die waren auch im Kampf am schlagkräftigsten.

Bitte lese auf Seite 28-35 "Vichy-Frankreich und die Resistance" und auf Seite
171-184 "Der französische Widerstand und seine Bekämpfung".

Die Résistance war ein Mythos ohne militärische Bedeutung.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung