Doku: Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Vögel

Dionysos, Freitag, 23.08.2019, 17:11 (vor 1679 Tagen) @ Mephistopheles5180 Views

Hallo Meph,

auch bei mir gibt es seit letzter Woche weniger Spatzen. Durch einen nahe gelegenen Reiterhof treiben sich täglich 20 dieser Rabauken in unserem Garten herum. Die Vögel werden das ganze Jahr gefüttert. Das kostet uns ca. 400 EUR für einheimische Sonnenblumenkerne, Pellets Vitamin Futter, Nüsse und Rosinen. Derzeit sind nur noch 6-7 Spatzen da. Wenn diese Gourmet Speisen ignoriert werden, dann können die sich nur an der Getreideernte beteiligen.

Ein echtes Problem sind die Amseln. Wir sind wahrscheinlich in der Umgebung die Einzigen, die auch an die Weichbeißer denken und Rosinen mit anbieten. Im Winter vor 2 Jahren konnten wir im Garten noch 20-30 Amseln am Tag beobachten. Im letzten Winter waren es nur noch zwei. Seit dem Frühjahr ist gar keine mehr zu sehen.

Dafür gibt es bei uns immer häufiger mediterrane Insekten, zwei 2 cm große schwarze Holzbienen, mehrere Taubenschwänzchen und seit diesem Jahr einen ca. 7 cm großen Segelfalter.

Die Anzahl an Schwalben hat jedes Jahr etwas zugenommen, aber immer noch kein Vergleich zu früher. Bienen, Wildbienen und Hummeln sind gleichbleibend.

Ich war kürzlich in Niederösterreich und dem Burgenland unterwegs. Die Frontscheibe war dort doppelt so stark zugekleistert wie hierzulande, aber auch hier kein Vergleich zu früheren Jahren.

Eigentlich gebe ich keine Empfehlung für das ZDF ab, aber diese Sendung in der letzte Woche zu später Stunde war richtig gut.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/hannes-jaenicke-im-einsatz-fuer...

Gruß Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung