Ich kann nicht mal die kleinen Geschichten zweifelsfrei beurteilen, die ich persönliche erlebt habe.

trosinette, Freitag, 23.08.2019, 14:10 (vor 1702 Tagen) @ Otto Lidenbrock5530 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 23.08.2019, 14:13

Guten Tag,

So einfach, wie es in den deutschen Geschichtsbüchern steht, war die Sache
nicht und die Tatsache, dass die meisten Deutschen diesem simplifizierten
Geschichtsbild anhängen zeigt lediglich, dass die Umerziehung
hundertprozentig erfolgreich war.

Ich habe kein Problem damit, die deutsche Alleinschuld zu verneinen. Mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft, wie die Wehrmacht schuldlos bis Stalingrad stolpern konnte.

Ich nehme selbstverständlich hin, dass Geschichte komplizierter ist als alle Geschichtsbilder, die mir zur Kenntnis gegeben werden und ich nehme diesen Umstand wirklich sehr ernst. Er lähmt mich regelrecht in der Meinungsbildung. Andere scheinen sich davon deutlich weniger beeindrucken zu lassen.

Was soll ich z.B. mit der Empfehlung von XERXES: "Einfach 'Der erzwungene Krieg' von David L. Hoggan lesen" anfangen?

Da lese ich bei Wikipedia:

„Bereits in den frühen 1960er Jahren wurde von dem Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte Hermann Graml und anderen Historikern nachgewiesen, dass Hoggan seine Argumentation auf der systematischen Fälschung und nachträglichen Bearbeitung von Quellen aufbaute“

Soll ich jetzt den lieben langen Tag damit zubringen, selbst irgendwelchen Quellen nachzugehen? Woher weiß ich welche Quelle echt und unverfälscht ist? Woher weiß ich, welche Sekundärliteratur sich der Wahrheit verpflichtet und welche Sekundärliteratur mich tendenziös an der Nase herumführt und was bringt mir das ganze Affentheater am Ende des Tages?

Die Deutschen sind Opfer einer einseitigen Propaganda

Wie sieht dieses Opfer genau aus? Wenn irgendwo schlecht über mich geredet wird kann mir das doch am Arsch vorbeigehen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Deutschen Opfer sind während um uns herum überall Milch und Honig fließen. Die sind doch alle am Rumstrampeln.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung