Das hatte ich mich auch gefragt damals

nesco, Freitag, 23.08.2019, 09:11 (vor 1680 Tagen) @ BerndBorchert3504 Views

Hallo,

mir kam das damals (über 10 Jahre her) auch etwas komisch vor, diesen hohen Anteil an Schwarzen in der Innenstadt zu sehen. Ein Freund hatte mir damals erklärt, dass das wohl am Besetzungsrecht in Holland liegen würde.

Man muss nur über einen gewissen Zeitraum eine Wohnung besetzen, um sie zu deinem vorübergehenden Eigentum zu machen. Dieser Vorgang war legal, und wurde von der Stadt Amsterdam offiziell unterstützt, da dadurch die Wohnungen angeblich nicht komplett verfallen.

Ich weiss es nicht, ob das heute immer noch so Usus ist. 2010 wollte man das Gesetz so ändern, dass man eine Haftstrafe bis zu 32 Monaten dafür bekommt, es gab aber massiven Widerstand gegen das neue Gesetz.

Gerade nochmal etwas nachgeforscht:

Mittlerweile ist man wohl dazu übergegangen, sogar einfach in bewohnte Wohnungen einzudringen. Sieht dann ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=2sPPlc_L5iU

Noch eine kleine eigene Anekdote:

Ich wurde dort auch mal von einer alten Schrottkarre meiner Meinung nach absichtlich angefahren von 2 sichtlich unter Drogen stehenden Schwarzen.
Die sind natürlich direkt ausgestiegen, haben ein Riesentheater veranstaltet, und verlangten erstmal 50 Eur für den angeblich elektr. Außenspiegel.

Da ich mich erstmal weigerte, wurden die Leute natürlich aggressiver und haben mich schön auf offener Straße getreten und mir ihre gerade gekauten Chips ins Gesicht gespuckt, was natürlich niemanden von den Passanten interessiert hat.
Ich habe sie dann "zum Glück" noch auf 10 Euro runterhandeln können. [[top]]
Es ging dann wohl doch eher nur um die nächste Nase Koks, als um den "topmodernen" Außenspiegel. [[freude]]

Mache seitdem einen größeren Bogen um die Stadt, obwohl ich sie seinerzeit echt wunderschön fand mit den ganzen Grachten.

Gruß, nesco


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung