Die glückliche multi-kulturelle Gesellschaft im neuen IKEA-Katalog

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 22.08.2019, 11:19 (vor 1702 Tagen)7467 Views

Die schwedische Möbelhauskette IKEA hat wieder einen neuen Katalog herausgebracht.

Im Grunde nichts Besonderes, allerdings ist es interessant zu sehen, wie sich die Marketingmenschen von IKEA die familiäre Zukunft ihrer Kundschaft vorstellen. Schaut man sich die Models neben den Möbeln so an, kann man feststellen, dass die mono-ethnische mono-kulturelle Gesellschaft kaum noch Platz in den Vorstellungen der Katalogmacher hatte. Bunt, multi-kulturell und integrativ geht es bei IKEA zu, auch behinderte Menschen werden nicht mehr aus der bunten Werbewelt der perfekten Menschen heraus gehalten.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/werner-knallhart-neuer-ikea-katalog-wohnen-ohne-...

Grundsätzlich spiegelt so ein Katalog ja immer vor allem den herrschenden Zeitgeist wider. Bei der vermeintlichen Vermischung der verschiedenen Ethnien trägt IKEA aber m.E. etwas zu dick auf.

Jedenfalls hat der "alte weiße Mann" mittlerweile ausgedient, die junge Generation wird auf die multi-ethnische multi-kulturelle Zukunft eingeschworen. Wollen wir hoffen, dass die Menschen dieser Gesellschaft immer so glücklich dreinschauen werden, wie die Models im neuen IKEA-Katalog. [[top]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung