Prinzipiell denkbar.

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 22.08.2019, 10:19 (vor 1708 Tagen) @ helmut-11977 Views

Hallo helmut-1,

Die Frage stellt sich (für mich zumindest), ob man sowas überhaupt
konstruieren könnte. Nämlich über die Impfung einen bestimmten Stoff in
den Körper "festsetzen", der dann mit einem anderen Stoff, der zu einem
beliebigen Zeitpunkt über irgendein anderes Medium (Nahrung, Wasser, etc.)
in den Körper gelangt, in einer gewünschten Form reagiert.

Prinzipiell ist es denkbar, dass man ein Virus spritzt, welches sein Erbgut in inaktiver Form in die Körperzellen einbringt, und später durch ein weiteres Virus den Bauplan für das aktivierende Enzym einbringt. Ein anderer Ansatz wären Nanomaschinen, so genannte Naniten, die anfangen, das Körpergewebe anzugreifen, so bald sie ein auslösendes chemisches Signal bekommen.

Es gibt aber zwei Probleme mit dieser Hypothese:

1. Diese beiden Szenarien sind zwar denkbar, aber bisher reine Science-Fiction. So weit die Öffentlichkeit weiß, ist so etwas noch weit jenseits unserer technischen Möglichkeiten.

2. Es wäre sehr viel leichter, das Trinkwasser einfach so zu vergiften. Der Aufwand wäre erheblich niedriger. Wozu die Zwei-Komponenten-Lösung? Wenn man flächendeckend impft, dann erwischt es doch ohnehin alle. Dann kann man auch ganz primitiv z.B. Botulinum-Toxin oder Rizin ins Trinkwasser mischen und fertig. Das wäre um Größenordnungen billiger.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung