"Erbsünde: Unheilszustand, der durch den Sündenfall

Silke, Mittwoch, 21.08.2019, 16:57 (vor 1704 Tagen) @ Oblomow4942 Views

Adams und Evas herbeigeführt worden sei und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe."
= Erbsünde bzw. Ursünde

Lieber Oblomow,

"Vorab:
Das Wort Schuld hat beim @dottore nichts mit dem Religionsquark à la
Erbsünde zu tun.
Urschuld wird nur insoweit von Eltern auf Kinder übertragen, dass
letztere durch die Eltern ins Leben und damit in die Urschuldigkeit
geworfen werden."

Was versteht denn Deiner Auffassung nach der "Religionsquark" unter
"Erbsünde"? Mich würde das wirklich interessieren, da Du ja so hopplahopp
ein sicher von Kenntnis geprägtes Ur-Teil fällst.

für den aufgeklärten Leser ist das alles das gleiche.

deshalb immer die gleichen Dispute:

2. Urschuld ist ein religiöser Unterdrückungsgedanke. Das eingehen einer >Schuld setzt die freiwillige Entscheidung eines sich selbst gehörenden >Menschen voraus, ansonsten ist es Versklavung.

Urschuld hat mit Religion überhaupt nichts zu tun. Sie gab es längst bevor es erste Religionen gab. Urschuld ist die absolut naturgegebene Verpflichtung (Pflicht = Schuld) des Menschen, sich selbst und die Seinen am Leben zu erhalten. Daran ist nichts freiwillig. Die Urschuld ist eine Schuld, da Schuld dadurch definiert ist, dass sie mit Zeitablauf größer wird (wir werden hungriger). Hier wurde von Toni der gute Vorschlag gemacht, statt Urschuld Ur-Soll zu sagen. Das ist vermutlich ein besserer, weil nicht missverständlicher Begriff. Aber es bleibt auch beim Ur-Soll wie bei jedem Soll, dass es mit Zeitablauf größer wird, was wiederum die Definition jeder Schuld ist.
http://www.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=17856

Ich habe schon wiederholt zum Leidwesen religiöser Menschen (die möglicherweise meinen, ihr Leben lang nur Gutes und Wahres im Namen ihres Gottes getan zu haben und vielleicht auch wirklich getan haben) behauptet, dass die Religionen nicht eben menschenfreundlich sind, da sie den Menschen ermöglichen, sich aus der Verantwortung für das jetzt und hier zu begeben und ein übermenschliches Phänomen für ihr tun und nichttun verantwortlich machen zu können - die Opfer wie die Täter und Profiteure gleichermassen.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung