Europäische Zusammenhänge

Tempranillo, Mittwoch, 21.08.2019, 13:46 (vor 1682 Tagen) @ Tempranillo3252 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 21.08.2019, 14:05

Simone Weil: Wenn man Bach hört oder eine gregorianische Melodie, spannen sich alle Elemente der Seele und schweigen, um, jedes auf seine Weise, diese vollkommen schöne Sache aufzunehmen.

Nicht nur bei Eichendorff spannte die Seele weit ihre Flügel auf.

Wenn Simone Weil ganz ähnlich empfindet wie der Oberschlesier Eichendorff zeigt mir das, daß die Pariser Jüdin Europa sehr viel besser verstanden hat und mit ihm weit mehr in intellektueller und affektiver Verbindung stand als in unseren Zeiten der gemeine BRDling.

Gregorianisches zieht sich, transformiert in die raffinierte Ästhetik des Fin de Siècle durch das Werk Claude Debussys, etwa dieser Vertonung eines Gedichts Paul Verlaines:

https://www.youtube.com/watch?v=_rsP2_-IscY

Gerade bin ich am Briefkasten gewesen und habe mich gefreut, daß endlich die *20 bonnes Raisons* Martin Peltiers angekommen sind.

Auf der Rückseite des Buches fällen mir folgende Zeilen auf:

*Trotz des Anscheins kommt die Krise, die islamistische Gefahr, die Invasion und hauptsächliche Bedrohung unserer Freiheiten, unseres Wohlstands und unserer Identität von jenseits des Atlantiks. Der amerikanische Traum ist zum Alptraum des Planeten geworden. Die Vereinigten Staaten sind nicht alleine ein Feind, der die globale Hegemonie anstrebt, ein Supermodell, dessen Lebensweise die Welt infantilisiert, sie sind auch das Vaterland des Globalismus, die Paten der neuen Normen (=> IMT!) die den Globus unterwandern, um ihn zu unterwerfen.*

So schreibt ein ehrlicher, nicht nur Mensch, ein Mann, kein mit transatlantischer Vaseline abgeschmierter Schlappschwanz wie Eichelburg, Mannheimer und Stürzenberger, der Rückgrat und Charakter hat und um der Wahrheit willen bereit ist, sich mit den wirklich Mächtigen anzulegen, und das sind bestimmt nicht die Moslems.

Lese ich Martin Peltier und viele andere Autoren des Erbfeinds, fühle ich mich verstanden, habe ich Engländer, Amerikaner oder Deutsche vor mir, kommt mir meist das kalte Kotzen. Deren Geschmiere stinkt in der Regel schon drei Meilen gegen den Wind nach Käuflichkeit und Lüge.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung