Tatsächlich? Das hat unser Geschichtslehrer damals ausgelassen.

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 21.08.2019, 13:26 (vor 1682 Tagen) @ Mephistopheles5042 Views

Hallo Mephistopheles,

Haben sie alles von den Deutschen gelernt.
Ursprünglich war die deutsche Rentenversicherung eine Kapitalanlagerente.
Es war sogar geplant, dass die Arbeitnehmer Anteile der Firma erwerben, bei
der sie beschäftigt waren. Verhindert hat das die SPD und die
Gewerkschaften.

Umgestellt auf Umlageverfahren wurde die Rente erst, nachdem es dem Staat
2mal gelungen war, das angesparte Kapitalvermögen der Arbeitnehmer zu
vernichten.

Hast Du dazu zufällig eine Quelle oder ein Stichwort parat, nach dem man suchen müsste?

Btw, was passiert eigentlich mit den Anteilen dr Huaweiarbeitnehmer, wenn
einer Cash benötigt und seine anteile verkauft? Dann hat sie ja ein
anderer.

Gruß Mephistopheles

Gute Frage! Ich glaube, das dürfen sie nicht, weil die Unternehmensanteile über eine Art Gewerkschaft verwaltet werden, so habe ich kürzlich gelesen. Die Dividenden werden aber an die Mitarbeiter ausbezahlt.

Leider kann ich kein Chinesisch, daher kann ich das alles nicht genauer recherchieren.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung