Dachte ich mir schon, dass sich hier keiner für die Pflege der Story des Debitismus interessiert

Mephistopheles, Mittwoch, 21.08.2019, 09:11 (vor 1710 Tagen) @ Mephistopheles4952 Views

Das ist doch das Wesen der Chose.

"Geld verbrennen" bedeutet bei Investionen, dass dieses Geld, welches aus Krediten geschaffen wurde, unwiderruflich vernichtet wurde. Es steht für weiteres Wirtschaften nicht zur Verfügung, die Möglichkeit zu wirtschaften schrumpft also.

Solche Investitionen, bei denen weniger Geld dabei rückfließt, als ausgegeben wurde, kann sich auf Dauer nur der staat leisten. Das ist auch der Grund, warum die ganzen tollen Möglichkeiten der Energieeinsparung und Innovationen nicht umgesetzt werden. Private haben kein Geld übrig zum Verbrennen.

Das führt dazu, dass der wirtschaftliche Output sinkt. Was Deutschland betrifft, vermute ich aufgrund verschiedener Parameter, dass die Wirtschaftsleistung in den nächsten (30?) Jahren etwa auf ein Drittel des bisher Gewohnten sinken wird.

Das ist ein totaler Unterschied zu Konsumausgaben. Es ist zwar richtig, dass Konsumausgaben das wirtschaftliche Potential des Konsumenten einschränken, aber eben nur beim Konsumenten. Bei allen anderen Teilnehmern am Wirtschaftsprozess wird durch Konsumausgaben das wirtschaftliche Potential erhöht.

Wie ich darauf komme, dass das wirtschaftliche Potential Deutschlands aufgrund der Folgeschäden des Merkel-Regimes in den nächsten 30 Jahren etwa auf ein Drittel des bisherigen Niveaus sinken wird?

Das kann man sehr gut an den Energiepreisen ablesen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hängt sehr stark mit der Verfügbarkeit von Energie zu einem definierten Preis ab.

Dazu kommt, dass es praktisch nichts mehr gibt, wofür man Monopolpreise verlangen könnte. Monopolpreise kann man für alles verlangen, worauf man ein Monopol hat, also weltweit der Einzige ist, der das herstellen kann. Diese Produkte gibt es nicht mehr. Also wird das Deutsche Lohn- und Einkommensniveau auf den international üblichen Level sinken, der etwa 1/3 des deutscdheen beträgt. Etwa chinesisches Niveau. Die Chinesen, die sehr intelligent sein sollen, haben auch herausgefunden, dass man mit etwa 1/3 der deutschen Löhne auch überleben kann. Die Deutschen wissen es noch nicht. Man wird es lernen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung