Bitte, danke, gern geschehen.

trosinette, Mittwoch, 21.08.2019, 07:47 (vor 1702 Tagen) @ Oblomow5097 Views

Guten Tag,

Warum handeln die Menschen eigentlich nicht freundlich und hilfsbereit, wo
wir doch insgesamt gesehen keine extremen Situationen haben? Incurvatus in
se.

Das kommt Dir nur so vor, da unser Gehirn negative Erlebnisse bevorzugt in der ersten Reihe einsortiert.

Knapp 100% meiner zwischenmenschlichen Begegnungen verlaufen friedlich.
Wenn ich was Frage oder um Hilfe bitte, reagieren die Leute fast immer freundlich und hilfsbereit.
Tritt man mir auf den Fuß oder rempelt mich an, entschuldigt man sich in den aller meisten Fällen bei mir.

In meiner Nachbarschaft hat die Hilfsbereitschaft sogar schon fast etwas Aufdringliches.
Da ich den krankhaften Hang dazu habe immer alles aus eigener Kraft zu bewerkstelligen wurde ich sogar schon gerügt, nicht um Hilfe gebeten zu haben.

Das ist aber alles nicht der Rede wert. Der Rede wert ist es, wenn irgendwo in dieser Republik irgendjemand hinterhältig irgendeinem aufs Maul haut oder beschimpft.

keine extremen Situationen

Ich finde unsere zivilisatorische Situation ziemlich extrem.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung