kleine Unterschiede

Weiner, Montag, 19.08.2019, 12:38 (vor 1683 Tagen) @ Silke5746 Views

Liebe Silke,

vielen Dank für Deine mit Leben und Geist beladenen Einwürfe!

Ergebnis:
Es ist in allen drei Fällen ein leuchtendes Phänomen unter ständigem
Energiedurchfluss.

Ich will hier keine rabbinischen Haarspaltereien betreiben, aber man darf unterscheiden zwischen dissipativen Prozessen und dissipativen Strukturen. Zu ersteren mag man großzügigerweise die (von Menschen erdachte und angelegte) Wunderkerze zählen, zu letzteren gehört sie definitiv nicht. Physikalisch und philosophisch interessant sind aber allein die dissipativen STRUKTUREN. Der Einstieg in sie beginnt mit Rückkopplungsprozessen (bei Ilya Priogogine noch als Autokatalyse bezeichnet), setzt sich fort mit mehreren ineinander verschachtelten Rückkopplungen, die oft nichtlinear sind, außerdem oszillieren und ggfs. Symmetriebrüche zeigen. In weiteren Ausbaustufen sollte es dann zur Herausbildung von funktionalen Kompartimenten kommen (Arbeitsteilung ...), und ein Teil der aquirierten Energie sollte zum Auf- und Abbau innerer (womöglich sogar materieller) Stukturen genutzt werden. Hier sind wir dann schon in der Nähe von "Lebewesen".

Meine LINK-Empfehlung zur Kerze ist:

https://hjschlichting.wordpress.com/2011/12/07/was-das-feuer-am-leben-halt/

Schlichting hat, heute selten geworden, auch Bildung, Geschichtskenntnis sowie Kunstsinn - und damit eine sehr anregende Abteilung auf seiner Webseite gestaltet:

https://hjschlichting.wordpress.com/category/strukturbildung-selbstorganisation-chaos/

Ein wichtiger Aufsatz von ihm zu unserem Diskussionspunkt findet sich in der Praxis der Naturwissenschaften Physik 49/2 (2000), Seite 12-16: "Von der Dissipation zur Dissipativen Struktur" (der Text ist im Web bei der Uni Münster als pdf erhältlich, aber ich weiß nicht, wie man das hierher verlinkten kann).

Für mich selbst am Wichtigsten beim Entstehen, Wachsen und Sterben von dissipativen Strukturen ist deren Zeitstruktur. Die Rückkopplungsschleifen sind immer zyklische Prozesse mit einem bestimmten Zeitwert und einer spezifischen Dynamik - und sie müssen im Falle von komplexen Strukturen HARMONISCH aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt keine AUTOPOESIS zustande. Eine Selbstorganisation ist nicht primär ein räumlicher Prozess sondern ein zeitliches Arrangement. Wie schwer ist es, zwischen mehr als drei Personen einen Termin auszumachen? Die Zentralmacht ist eigentlich ein ein Taktgeber.

Ja, ich möchte gerne mit Dir weiterdiskutieren, aber die Zeitstruktur ...

Ein Vorfinanzierungsproblem gibt es bislang bei mir allerdings nicht. Möglicherweise hab ich mich aber noch nicht intensiv genug mit dem DEBITISMUS beschäftigt. Genauer gesagt: ich habe es noch nicht getan sondern schwimme hier nur im Debitusmus-Aquarium mit, um hie und da osmotisch oder durch die Kiemen was mitnehmen zu können ...

Nochmals zur Vorfinanzierung. Ich bin Schwabe, und bei uns wird wie in Schottland gespart. Das ist in der belebten Natur sehr weit verbreitet - um mich mal ganz vorsichtig auszudrücken. Knallhart könnte ich so sagen: unangespart ist 'höheres Leben' unmöglich. Das gilt auch für Kollektive, angefangen von den Honig sammelnden Bienen bis zum gemeinschaftlichen Nahrungsmittellager bei Homo Sapiens. Seine Vollendung fand dieses Lager in der Einrichtung des "Tempels" bzw. der Tempelwirtschaft. Das war, kurz bevor die so genannte ZENTRALMACHT kam (auch nur eine soziale humane Innovation ...). Die hat sich dann alle zuvor gemachten Errungenschaften mit Gewalt unter ihren Nagel gerissen - wo diese alle sich heute noch befinden. Ob das dem Menschen bzw. der Menschheit zum Vorteil oder Nachteil gereicht hat, möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten und entscheiden. Wenn jemand etwas nicht gefällt, darf er es gerne besser machen.

Den Ausdruck "Kette des Guten" lese ich hier von Dir zum ersten Male, und finde ihn sehr ansprechend. Nicht die kritische Masse das Problem (die stellt sich von alleine ein ...) sondern der richtige Zeitpunkt. Wie ich oben sagte, müssen bei der Autopoesis die Rückkoppelungsschleifen aufeinander abgestimmt sein. Wenn Mensch weniger täte, dafür aber zum richtigen Zeitpunkt, liefe alles viel besser.

Die ersten paar Jahre nach 2021 und 2022 werden sehr gute Jahre für Neugründungen sein.

Orakelt mal wieder, mit lieben Grüßen an Silke,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung