Meine Kritik zur BR-Reportage bezüglich dem angeblichen Anastasia-Kult

Konstantin ⌂, Waldhessen, Sonntag, 18.08.2019, 21:43 (vor 1712 Tagen) @ Waldläufer4018 Views

Ich kannte es nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=sp0sx6eZiTk Anastasia-Kult: Rechte
Ideologie bei esoterischen Öko-Landwirten | Reportage | BR24

16 min, die es lohnen anzusehen

Mehrere Monate weigerte ich mich die Propagandasendung des BR meinem Geist anzutun. Da es aber nun im Gelben angesprochen wurde habe ich mir den Film doch einmal angesehen. Ist schon erstaunlich wie knapp bei meinen Redebeiträgen geschnitten wurde. Sonst wäre klar geworden was ich mitzuteilen habe. So aber wurde nur geschnitten, was gerade so noch nutzbar war für die mit Sicherheit vorab geplante Propaganda. Angenehmerweise gibt es die Kommentarfunktion unter dem Youtube-Film und da wird sichtbar, daß wohl die überwiegende Mehrheit die Lügen der Massenmedien erkennen.

Ein Kommentar hat mir besonders gut gefallen:
"Eine Ausbreitung naturverbundener Freigeister: Scheinbar der größte Albtraum für so manch etablierte Institution."


Meine Kritik zu den Minuten, in denen ich spreche:
7:13 bis 10:14

Über die anderen Redner schreibe ich nicht. Die können für sich selbst sprechen. Ich gehe jedoch davon aus, daß mindestens genauso viel an Wahrheit umgedreht und verfälscht wurde wie bei mir.


7:13 "Wir fahren zu einem der bekanntesten Vertreter der Anastasia-Bewegung in Deutschland."

Meine Kritik dazu:
Ich bin kein "Vertreter" dieser angeblichen Bewegung. Ich spreche nicht für diese angebliche Bewegung. Ich habe kein Mandat, keinen Auftrag. Wer soll diese "Anastasia-Bewegung" eigentlich sein?
Wie lautet die Anschrift der "Anastasia-Bewegung"?
Welche Rechtsform hat sie?
Wie wird man Mitglied davon?
Wie kann man austreten?
Wieso sollte ich dazu gehören?

7:20 "Im hessischen Nentershausen betreibt er das sogenannte Waldgärtnerhaus. Hier veranstaltet Konstantin Kirsch Seminare."

meine Kritik dazu:
Ich bin nicht der Betreiber noch Veranstalter der hier angebotenen Seminare. Richtig wäre: Der Verein Projekt Waldgartendorf e.V. ist Betreiber und Veranstalter. Konstantin Kirsch ist der Präsident dieses Vereins.

7:30 "Mutmaßliche Reichsbürger sind bei einer Veranstaltung dabei"

meine Kritik dazu:
Gefilmt wurde auf Privatgelände ohne vorherige Frage und ohne Genehmigung. Ich habe keine Ahnung wer dort interviewt wurde und was die Person wirklich gesagt hat. Vielleicht ist der gesamte Wortlaut erfunden. Ich weiß es nicht. Und selbst wenn die Worte korrekt gesprochen wären, na und?
Grundsätzlich bin ich bereit mit jedem zu reden und jeden anzuhören. Bei Seminaranmeldungen machten wir bisher keine Gesinnungsprüfung. In Zukunft könnte es jedoch sein, daß wir Journalisten ausschließen. Wir hatten nämlich schon mal eine Journalistin des BR bei einem Seminar dabei. Diese Erfahrung brauche ich nicht noch einmal.

8:05 "Klar ist, von Frank Ludwig, der Nazi-Ideologie verbreitet, will Konstantin Kirsch sich nicht klar distanzieren."

meine Kritik dazu:
Ich habe in dem Interview klar und eindeutig meine Distanz zu Frank Ludwig und seinen Ansichten mitgeteilt. Wenn in dem gesendeten Beitrag nun genau das Gegenteil mitgeteilt wird ist das für mich eindeutig ein Zeichen für absichtliche Propaganda, Verdrehung der Wahrheit und Fake-News.

8:12 meine Aussage: "Ich finde es eher ein besonderes Qualitätsmerkmal in dieser sogenannten Anastasia-Bewegung oder Anastasia-Kreisen, daß auch Menschen mit solch speziellem Gedankengut auftauchen können"

Zu beachten der scharfe Schnitt! Ich habe nämlich weiter geredet. Leider habe ich versäumt selber eine Kamera mitlaufen zu haben. Das sollte man immer machen, wenn einem die Paparazzi nachjagen.

meine Kritik dazu:
Nun, als Freigeist bekomme ich bei dem Journalisten keine Pluspunkte. Igitt-Bäh, der redet ja mit jedem und will niemanden ausgrenzen, der Konstantin, der diskriminiert nicht, noch nicht mal "Rechte", so jemand muss böse sein...

8:16 - 8:19 eingeblendet ist mein Name und die Bezeichnung: "Anastasia-Anhänger"

meine Kritik dazu:
Ich bin kein Anastasia-Anhänger! Dieser Begriff suggeriert eine Mitgliedschaft in einer Sekte. Ich bin durch die Lektüre diverser Bücher in meinem Leben inspiriert worden, dazu zählen auch die Anastasia-Bücher, aber es gibt weit mehr Bücher, die ich gelesen habe und die mich inspiriert haben.

8:26 "Kirsch selbst bezeichnet sich als Diplom-Permakultur-Designer"

meine Kritik dazu:
Nun, ich nenne den Ausbildungstitel genau so wie er auf der Urkunde meiner Ausbildung steht. Ich bezeichne mich also nicht selbst so, sondern die Berechtigung diesen Titel zu tragen wurde mir verliehen.

8:50 "Sogar auf Wanderkarten sind Konstantin Kirschs Naturbauten eingetragen"

meine Kritik dazu:
Nach grob 25 Jahren selbst finanzierter Entwicklung dieses Projektes ist es mittlerweile eine Sehenswürdigkeit von überregionaler Bedeutung geworden. Besucher erhöhen den Umsatz in Geschäften und Pensionen der Region. Dementsprechend hatte die Gemeinde angefragt das von mir geschaffene Projekt in die öffentlichen Karten aufzunehmen. Ist da etwas verwerfliches dabei? Witzig finde ich, daß bei der Einblendung des Kartenausschnitts 8:54 meine Telefonnummer gelöscht wurde, jedoch die Webseite sichtbar gelassen wurde.

9:01 "Wenn im Tourismusführer beispielsweise ein völkisches oder ein Anastasia-bezogenes Siedlungsprojekt als besonders vorbildhaft ausgewiesen wird, dann ist es sehr schwer noch zu argumentieren, was daran eigentlich problematisch ist"

meine Kritik dazu: Mein Naturbauten-Projekt ist weder ein "völkisches Projekt" noch ein "Anastasia-bezogenes Siedlungsprojekt". Es ist ein Forschungsprojekt für Permakultur und lebende Architektur und dies schon seit 1992! Damals gab es die Anastasia-Bücher noch gar nicht! Mittlerweile kommen immer mehr Menschen, die die Anastasia-Bücher lasen und interessieren sich für meine Forschung. Warum sollte ich sie abweisen? Vielmehr erlebe ich genau bei diesen Menschen offene Herzen für Liebe im Umgang mit anderen Menschen und der Natur.

Der Sprecher Dr. Matthias Quent hat offensichtlich gar keine Ahnung was ich mache. Problematisch ist der Hintergrund von Dr. Matthias Quent selbst: Er leitet das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft. Dies wiederum ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Trägerschaft der Amadeu Antonio Stiftung. Damit sollte alles gesagt sein. Staatlich finanziert für den Kampf gegen Rechts. Und damit die Gelder weiter fließen muss man das Böse immer wieder an die Wand malen...

9:11 "Wenn man die Anastasia-Bücher liest wird schnell klar, die Ideologie will eine andere Weltordnung"

meine Kritik dazu:
In den Büchern steht beispielsweise auch die Forderung selber zu denken. Kann das "Ideologie" sein? Vielleicht ja, auf jeden Fall gefällt das wohl nicht jedem. Und eine neue Weltordnung anzustreben ist wohl auch nicht exklusives Interesse der Anastasia-Leser...

9:18 "Sie propagiert eine antisemitische Verschwörungstheorie"

meine Kritik dazu:
Es geht genau um das Gegenteil. Es geht um die Auflösung von Verschwörungen und um die Auflösung von Antisemitismus. Beispielsweise Band 7 Seite 123:

"Ein Kaiser und ein Bettler, ein Christ und ein Jude, ein Moslem und ein Shintoist, ein Russe, ein Chinese oder ein Amerikaner fanden schon immer die größte Beruhigung ihrer Seele und die Wonne ihres Daseins nur im Schoß der Göttlichen Natur.
Anastasias Philosophie basiert auf der Vereinigung der Interessen verschiedener Völker, nicht nur in der Theorie, sondern konkret in der Praxis. Ihre praktischen Vorschläge werden, wie das Leben zeigt, von Menschen verschiedener Nationen einschließlich der Juden gut aufgenommen."

9:58 "Ganz ernst referiert Konstantin Kirsch über die Verschwörungstheorie in einem thüringischen Lokalfernsehsender." Ich: "Demokratie ist ein Stück weit eine Illusion, weil wenn solche Priester im Hintergrund herrschen, dann steuern die ja etwas, aber das Volk hat den Glauben, es selber zu steuern."

meine Kritik dazu:
Der Journalist hat wohl das Wörtchen "wenn" nicht gehört. Und das "wenn" ist eine logische Verknüpfung. "Wenn" es Leute gibt, die im Hintergrund steuern, dann folgt eben, daß die Demokratie ein Stück weit eine Illusion ist. "Wenn" es dies Priester nicht gibt, dann ist es anders.
Soweit geht es um Logik (vielleicht nicht die beste Kompetenz von Journalisten).

Meiner subjektiven Wahrnehmung zu Folge empfinden sehr viele Menschen, daß die Regierungsvertreter nicht mehr den Willen des Volkes vertreten, demnach erscheint es möglich, daß jemand im Hintergrund etwas zu steuern versucht.

Ab 10:15 haut Dr. Matthias Quent jede Menge böse Schlagworte nacheinander raus, irgendwas wird doch hoffentlich hängen bleiben an den verhassten Freigeistern und Gärtnern...

Wer sich selbst einen Eindruck von den Anastasia-Büchern verschaffen will kann sie hier kaufen:
https://www.waldgartendorf.de/shop/anastasia/

Und hier gibt es über 10 Stunden TV-Interviews über die Bücher:
https://www.waldgartendorf.de/anastasia/

Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung