Zur Wahl in Brandenburg

Dieter, Sonntag, 18.08.2019, 16:02 (vor 1685 Tagen)4049 Views

Hallo,

schaut man sich die Umfrageergebnisse zur Brandenburgwahl in 2 Wochen an, dann darf man getrost davon ausgehen, daß die Brandenburger eine rot-grün-rote Regierung wählen, auch wenn die CDU hinter der AfD zweitstärkste Kraft werden sollte.

Die CDU wirbt zwar offen für eine Koalition mit den Grünen unter einem CDU-Ministerpräsidenten und betont, wie gut sie mit den Grünen zusammenarbeiten würden, aber zu wünschen wäre der CDU eine derartige Konstellation nicht unter längerfristigen Perspektiven.

Ich gehe davon aus, daß jede Koalition der CDU unter Beteiligung der Grünen der CDU schadet und der AfD förderlich ist, also unter längerfristigen Aspekten die AfD die CDU/CSU als Volkspartei ablöst.

Insofern kann auch die Brandenburg-Wahl, sollte sogar ein CDUler Ministerpräsident werden, zum CDU-Fiasko mutieren. Wenn die CDU Glück hat, stellt sich die Frage nicht und die Grünen bekennen sich eindeutig zum linken Lager und gehen dort in Regierungsverantwortung.
Dann können AfD und CDU in der Opposition Zusammenarbeit einüben.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung