Hab da so meine Zweifel

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 14.08.2019, 20:16 (vor 1688 Tagen) @ Mandarin2937 Views

Natürlich hab ich erst abgewartet, ob da noch was bei den Kommentaren kommt, was ich in meine Überlegungen einbeziehen kann. Kommt aber nichts Konkretes.

Meine Meinung dazu:

Ich denke, dass man daraus nichts ableiten kann. Es ist einfach zu wenig und auf den Einzelfall beschränkt. Bei diesem Schadbild können auch ganz andere Ursachen mitspielen.

Nachdem ich nun seit mehr als 53 Jahren in unserm grünen Beruf tätig bin und schon ein Auge dafür habe, wo es Veränderungen gibt, - denke ich, auch sowas wie ein kritisches Auge entwickelt zu haben.

Schon als Lehrling ist mir aufgefallen, dass z.B. die serbischen Fichten (Picea omorica), die ja eine ganze Zeit lange ein Kult-Nadelbaum in den Gärten war, auf gewisse Dinge empfindlich sind, vor allem auf den SO²-Ausstoß bei den Ölfeuerungen. Da gabs Situationen, wo nach dem Dachfirst in der Windrichtung (von W her) eine Reihe von serbischen Fichten stand, die alle ab Dachfirsthöhe "leidende Erscheinungen" gezeigt haben. Nadeln gelb, teilweise abfallend, die Triebspitzen verkrümmt, usw.

Dann hab ich das konsequent beobachtet, und immer wieder das selbe festgestellt, vor allem in der Windrichtung der Schornsteine, wo mit Öl geheizt wurde.

Ich erklär das so detailliert, um das transparent zu machen, ab wann für mich eine Erkenntnis festgeklopft ist. Von einer einmaligen Erscheinung lasse ich mich nicht beeinflussen. Auch nicht, wenn einmal die Vögel vom Himmel fallen, und wenn dazu noch ein Mast von G5- dasteht, - es genügt mir nicht.

Ich hab ein ungutes Bauchgefühl bei der ganzen G5-Sache, mehr aber nicht. Es kann sich als haltlos herausstellen, aber auch als begründet. Derzeit aber habe ich nichts.

Wer erinnert sich noch an die Glühbirnen? Da war doch auch die Rede davon, sogar noch vor 1900, dass man noch gar keine Erkenntnis haben kann, ob sich das auf die nachfolgenden Generationen gesundheitsschädlich auswirkt. Bis jetzt habe ich da nichts Negatives bemerkt. Deshalb bleibe ich auch bei der Glühbirne, und lehne diese giftigen Quecksilberdinger ab.

Wie Du richtig sagt, - "Denkanstoss". Ja, man soll immer wachsam sein, und auch die Nachtigall trapsen hören. Aber in der abschließenden Bewertung soll man sich solange zurückhalten, bis nicht ein eindeutiges, flächiges und abgeklopftes Ergebnis vorliegt, auf das man sich berufen kann. Man muss nicht auf jede Schaufel aufspringen, die einem hingehalten wird.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, - es passiert mir auch öfters, wenn mir der Gaul durchgeht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung