genau - allerdings ...

Friedrich, Montag, 12.08.2019, 19:02 (vor 1712 Tagen) @ Dionysos2833 Views

17 000 + Märchensteuer, das macht dann schlappe 20 230 Steine

Ja potzblitz, was kostet denn so ein Elektro-Kranken-Fahrstuhl mit realistischen 120 kM Reichweite neu? Für den Smart EQ werden mindestens 21.490 Euro fällig. Und die lösen sich nach 5 Jahren in Luft auf - nicht schlecht!

OK, also das Auto selbst kostet dann gut einen Tausender, der Rest des Kaufpreises verschlingt der 17,6 kWh Akku? Auch nicht übel, ganz ehrlich.

Übrigens: 17,6 kWh entsprechen dem thermischen Energieinhalt von knapp 2 Liter Benzin - alleine daran wird der vollständige Wahnsinn klar: es braucht rund 20 000 Euro um die Energie von 2 Liter Benzin (ein Ersatzkanister kommt da ein wenig günstiger [[freude]] [[freude]] [[freude]] ) elektrisch "tanken" zu können. Bitte jetzt nicht nach dem Gewicht dieses "Energiespeichers" fragen - bitte nicht! Und wie lange er hält wissen wir ja bereits.

Habt ihr Bock auf ne weitere Überlegung?

Um die 17,6 kWh in einem Kraftwerk zu erzeugen, sind bei einem Kohlekraftwerk mit 40% Wirkungsgrad 44 kWh Primärenergie notwendig. Und da die geistig arg behinderte Klimagretel AKWs gut findet: die laufen hier mit 30% Wirkungsgrad - damit werden 58 kWh Primärenergie in die 17,6 kWh el. Energie umgewandelt!

44 kWh Primärenergie entsprechen 5 Liter Benzin (ein Liter stellt 8,9 kWh chemisch gebundene Energie thermisch zur Verfügung), 58 kWh Primärenergie sind schon über 6,5 Liter. Mit diesen Spritmengen kann man durchaus 120 kM weit mit einem Kleinwagen fahren, wenn der Gasfuß sich etwas diszipliniert. Oder?

Das verwundert keineswegs, denn die E-Autos haben dieselbe Reibung und (Luft-) Widerstände zu überwinden wie vergleichbare Verbrennerautos auch. Sie sind daher keinesfalls sparsammer, eher im Gegenteil: wegen des grausam hohen Akku-Gewichts erhöht sich die Rollreibung!

Ein moderner Dieselmotor schafft es auf einen Wirkungsgrad von bis zu 45% (abzüglich Getriebeverluste). Er unterbietet somit den Primärenergieverbrauch eines Elektroautos locker (!!!!!!!!!!!!) und produziert (für die Anhänger dieser Religion) deswegen auch weniger CO2 (da gibts ne berühmte schwedische Studie) als der hochgiftige Elektromüll, allerdings bei 10facher (!) Reichweite, geringerem Gewicht, 4facher Lebensdauer und viel weniger Kosten! Und es verrecken keine Kinder in irgendwelchen Erzminen für den Diesel. Und wenn man die GEsamt-Lebensakten beider Konzepte vergleicht, also von der Rohstoff-Gewinnung bis zur Entsorgung, dann schneidet der Elektro-Dreck einfach nur noch unterirdisch ab.

Fazit: der Elektro-Wahn zerstört die Erde und die Menschen noch schneller als ohnehin ... und die Grünen wissen das. Es ist deren erklärtes Ziel. Sie dienen ihrem Herren, der gemeinhin Satan genannt wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung