Mobilfunk ja, aber nicht wegen der Strahlung (ich lass mal Dampf ab)

MI, Dienstag, 06.08.2019, 18:36 (vor 1697 Tagen) @ Waldläufer2234 Views

Je mehr ich über das Problem mit den Kindern nachdenke und auch nachlese,
desto mehr bin ich der Überzeugung, dass mit der Einführung des Mobilfunk
der ganze Schlamassel begann.

sowie Internet, Spiele, Daddeln schon im Kleinkindalter.

Folge:
------
- Verstandessucht nach schnellem Ergebnis, kein Frustpotential
- nur noch oberflächliche Aufmerksamkeit
- permanente Unruhe, Stille und Nichts unerträglich
- Aufmerksamkeistspanne runter auf jetzt vlt nur noch unter 1 min
- Keine Krisen- bzw. Realitätsfestigkeit: Spielstände kann man abspeichern, Lebensstände nicht
- Kultur, Bildung, Wissen sind keine Werte mehr an sich, dafür hippes Essen und coole locations
- Informationsoverkill: Was ist denn jetzt wirklich wichtig?
- Das gesprochene Wort gilt nicht mehr, alles kann kurz vorher noch verhandelt und geändert werden, Nachricht genügt

Folge davon:
------------
Apatie, Überforderung, Orientierungslosigkeit, Willenlosigkeit, Steuerbarkeit, Beziehungslosigkeit, Bindungsunfähigkeit, Unfähigkeit in menschlichen Zusammenhängen, Verdrossenheit, Leichtgläubigkeit, Kurzfristigkeit

Ja, ich weiß, ganz so schlimm ist es nicht und alle Generationen sind lernfähig, sogar meine verwöhnte 80er-Generation war (ist) das. Es ist auch keine Schuldzuweisung, die sind halt alle nur noch virtuell groß geworden und ich habe irgendwann aufgegeben. [[sauer]]

Ja, Medien und Co haben uns das alles beschert und ich sehe nur eine Lösung: Stecker ziehen, und dann erst mal aushalten lernen, was Jahrtausende normal war.

Grüße,
MI


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung