Sieh dich um draußen im La(m)de

Mephistopheles, Montag, 05.08.2019, 17:18 (vor 1719 Tagen) @ Tempranillo3723 Views

Es geht nicht darum, wo Spengler recht behält - es gibt keine treffendere Voraussage der heutigen Zustände in der BRD als bei Spengler - sondern, dass einer belegt, wo er unrecht hat. Ich sehe Nichts.

Die Kausale Ursache für den Untergang des Abendlandes ist - nach Spengler -, dass es sich bei den Hochkulturen um Lebewesen handelt, die entstehen, ohne Grund (zumindest gibt Spengler keinen Grund an), die ihre Jugendzeit haben, dann erwachsen werden, schließlich alt und vergreisen. Das Greisentum, bei Spengler "Zivilisation" genannt, kann beliebig lange dauern und ist dadurch gekennzeichnet, dass alles immer mehr verknöchert und starrer wird. Plötzlich klappt alles bei einem geringfügigen Anlaß zusammen.

Als Beispiel nimmt Spengler die Geschichte der vergangenen Hochkulturen.
Die Völkerwanderung und die Germaneneinfälle, die das Ende der antiken Kultur bedeuteten, wären für die Legionen eines Scipio, eines Marius, eines Sulla und auch eines Cäsar kein Problem gewesen.
Eine Hochkultur geht immer an sich selber zu Grunde, niemals durch äußere Einflüsse. Rom wurde von den Germanen erobert, weil die Tore von innen geöffnet wurden. (Bitte keine Parallelen in der Gegenwart suchen; könnte sonst zum Denken anregen! Denken ist aber auf neudeutsch Pfui!)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung