Spenglerkritik

Taurec ⌂, München, Montag, 05.08.2019, 16:11 (vor 1697 Tagen) @ Oblomow3745 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 05.08.2019, 16:23

Hallo!

PS: Könntest Du nochmal erörtern, warum Du Spengler zum Kotzen findest?

Vor allem kann seine Kritik in keiner Weise sachgemäß sein, wenn folgendes gilt:

"Ich gebe zu, vor dem Untergang des Abendlandes habe ich kapituliert. Das war eines der wenigen Bücher, die ich nicht runterbekommen habe, so sehr war mir alles zuwider. Mein Urteil über Spengler hat also keine andere Basis als die von BBouvier und Taurec eingestellten Zitate." (Quelle)

Zugleich vermeint er aber, Feststellungen wie die folgende treffen zu können:

"Den starken Verdacht auf Konstruktion eines Lügen- und Betrugssystems habe ich auch bei Oswald Spengler, dessen Beschreibung der europäischen Zustände teilweise glänzend ist, aber abgesehen von zwei, drei Absätzen über Geldherrschaft und Parteien, schweigt er sich in seinem über 1.000 Seiten starken Werk über die wahren Anstifter der Katastrophe(n) aus." (Quelle)

Wie kann man Urteile über einen Autoren und sein Werk fällen, den und das man gar nicht gelesen (geschweige denn verstanden hat)?

Hinter welchen seiner über verschiedenste Autoren getätigten Aussagen (bei denen es allzu auffällig häufig bei bloßer Namensnennung bleibt!) steht ebenfalls eine Nichtlektüre der jeweiligen Werke?

Zu Spengler begegnen mir immer wieder "Kritiker", die meinen, über ihn hinweggehen zu können, obwohl sie ihn nach eigener Aussage weder gelesen haben noch lesen wollen. Damit geben sie leider Adorno recht:

"Der vergessene Spengler rächt sich, indem er droht, recht zu behalten. Sein Vergessensein inmitten der Bestätigung leiht der Drohung blinder Fatalität, die von seiner Konzeption ausgeht, ein objektives Moment. Als einmal die sieben deutschen Fachgelehrten sich zusammentaten, um in der Zeitschrift Logos den Outsider zu erledigen, hat ihr philiströser Eifer Spott provoziert. Heute gewinnt er einen weniger harmlosen Aspekt. Er zeugt von einer intellektuellen Ohnmacht, vergleichbar der politischen der Weimarer Republik im Angesicht Hitlers. Spengler hat kaum einen Gegner gefunden, der sich ihm gewachsen gezeigt hätte: das Vergessen wirkt als Ausflucht."

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung