Was für eine Trockenheit? Die mag es vll. im Alentejo geben, aber nicht hier in D

Mephistopheles, Freitag, 02.08.2019, 10:44 (vor 1700 Tagen) @ Dieter3384 Views

[image]

Ich kann nirgendwo eine Trockenheit feststellen. In einigen Monaten etwas weniger Regen als normal, dafür in anderen Monaten wieder mehr. Aber Trockenheit? Da musst du schon nach dem Alentejo schauen.

Bekannterweise sind Fichten (im Unterschied zu Tannen) ausgesprochene
Flachwurzler und somit trockenheitsanfällig.

Das Klima kann nichts für die depperten Waldbauern. Wenn sie Fichten an Sandorte pflanzen, wo sie einfach nicht hingehören, dann bestraft sie eben der Borkenkäfer und sorgt wieder für Ordnung.

Buchen an ihren natürlichen Standorten wachsen auf bindigem meist
kalkhaltigem kühlen Boden mit ausreichend Luftfeuchtigkeit. Sie
sind Tiefwurzler.
Ich lebe hier in einer ausgesprochenen Buchengegend. Hier gibt es noch
keine Schäden, obwohl Buchen keine Hitze mögen.

Ab jetzt haben wir Altweibersommer. Die Hitzeperiode war übrigens viel kürzer als 2003. Das haben die Buchen auch überstanden.

Im Gegensatz zu Flachwurzlern haben die Tiefwurzler keine Probleme
(Kiefern, Eichen)

Es gibt ausreichend viele Baumarten, die starke Fröste, sehr lange
Trockenperioden und Hitze problemlos überstehen.

Das ideale Geschäftswetter für Baumschulen. [[lach]] [[lach]] [[lach]]

Gruß Dieter

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung