Ein Problem

YooBee, Dienstag, 30.07.2019, 22:39 (vor 1703 Tagen) @ DT7573 Views

hast du doch schon benannt: die Kuscheljustiz, der Glaube ans Gute im Menschen, der Verbrecher ist doch nur Opfer seiner Umstände, blahblah...

Ein Hauptgrund für diese Denke ist der unsägliche Artikel 1 des GG. Die Würde muss antastbar sein für Menschen, die Verbrechen gegen Menschen verüben. Sonst könnte dein Vorschlag mit den Käfigen erst gar nicht umgesetzt werden.

Weiter müssen Gerichtsverhandlungen anonym erfolgen, die Richter dürfen den Angeklagten nicht bekannt sein. Wichtig gerade bei OK und Clankriminalität.

Nicht zu unterschätzen ist, dass in allen Instanzen Menschen arbeiten, die eigentlich ihre Ruhe haben möchten. Gegen die rennen auch die Wenigen mit Herzblut an, wie die Heisig z.B..

An liebsten wäre mir tatsächlich eine unabhängige, maschinelle Instanz (KI) zur Totalüberwachung und Vollstreckung. Prinzipiell wie in “Das Gesetz der Edo“, eine Folge der Star Trek TNG. Nicht ganz so plump und rabiat allerdings.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung