Etwas googeln

aprilzi, tiefster Balkan, Dienstag, 30.07.2019, 17:14 (vor 1703 Tagen) @ nereus1626 Views

Hi,

https://www.investor.bg/novini/346/a/krahyt-na-bronzovata-ikonomika-donesyl-pyrvata-rec...


Der Zusammenbruch der Bronze-Wirtschaft brachte die erste Rezession in Großbritannien
Vor 2500 Jahren wurden bronzene Äxte zu einer Art Währung und von ihrer ursprünglichen Funktion abgelenkt.

Der Zusammenbruch der Bronze-Wirtschaft brachte die erste Rezession in Großbritannien

Die Bronze war überbewertet und ein Symbol für Reichtum.

Alle in Großbritannien klagen über die Wirtschaftskrise, aber nur wenige wissen, dass die erste Rezession im Land vor 2.500 Jahren verzeichnet wurde.

Aus den Lehrbüchern wissen wir, dass die Vorgeschichte der Menschheit in drei große Epochen unterteilt ist - Stein, Bronze und Eisen. Aber zwischen 800 und 500 v. ein merkwürdiger Zeitraum von 300 Jahren kroch herein, in dem die erste Weltwirtschaftskrise für die Menschheit ausbrach.

Nach Angaben des Historikers Neil Oliver wurden Bronzeäxte zu dieser Zeit zu einer Art Währung. Die Klinge wich von ihrer ursprünglichen Funktion ab und wurde wegen des Metalls darin mehr zitiert. Genau wie die platzenden Finanzblasen, die wir heutzutage erleben.

Die Einstellung zur Bronze änderte sich, und dies führte nicht nur zu einer Verschiebung der Elite der Bronzezeit, sondern bestimmte auch die gesamte nachfolgende Geschichte des Landes.

Irgendwann um das Jahr 800 v. Großbritannien und das übrige Europa haben den Bankrott konsequent verfolgt, sagt Neal Oliver.

Die Bronze war überbelichtet und überteuert und wurde als Symbol für Reichtum und Prestige verwendet. Die Äxte wurden als Werkzeug vergessen, das sich hauptsächlich auf Ornamente konzentrierte. Aber sie waren nutzlos, als die Krise ausbrach.

Das Problem wurde durch die Tatsache verschärft, dass das damalige Großbritannien vom Rest Europas, wo es bereits 1 200 v. Chr. Lebte, ziemlich isoliert war. Die ersten Eisenwerkzeuge erschienen. Sie kamen erst 600 v. Chr. Auf die Insel. In der Zwischenzeit gab es bis zu ihrer Einführung eine große Stagnation, die von "Prestige" - und "Luxus" -verzierungen dominiert wurde, während die Gemeinschaft dringend auf gesunde Werkzeuge angewiesen war.

Großbritannien wurde von einer weiteren Katastrophe heimgesucht - dem Klimawandel. Zwischen 660 und 550 v. es wurde von arktischer Kälte gefesselt. Mit dem Zusammenbruch der Bronze-Wirtschaft begann die britische Bevölkerung nach der Eiszeit zu schmelzen. Dies führte zu scharfen sozialen Auseinandersetzungen, die in der frühen Eisenzeit eine neue Gesellschaft formten.

Im Jahr 550 v. Das Klima hat sich erwärmt und die britische Wirtschaft hat sich stabilisiert. Das Eisen des exotischen Metalls ist das Grundmetall für die Herstellung von Werkzeugen geworden. Großbritannien ist mit einer Verzögerung von mehreren Jahrhunderten gegenüber dem restlichen Europa in der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion vorangekommen. Im Gegensatz zu Bronze kann Eisen von jedem verwendet werden, nicht nur von der Elite. Dies trug zur Beschleunigung der Agrarrevolution bei und die Bronze-Depression blieb nur eine ferne Erinnerung.

(BTA)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung