Europäischer Metallhandel - Globalisierung in der Bronzezeit

nereus, Dienstag, 30.07.2019, 10:14 (vor 1704 Tagen)3268 Views

Der SPIEGEL berichtet:

Bereits vor Tausenden Jahren importierten die Skandinavier Metalle aus fernen Regionen. Forscher haben die Handelsströme untersucht - und sagen: "Schon in der Bronzezeit war Europa ein einheitlicher Wirtschaftsraum."

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bronzezeit-skandinavier-importierten-metalle...

Einheitlicher Wirtschaftsraum klingt spannend.
Es wurde offenbar gehandelt und bezahlt oder wurde gar getauscht?

Skandinavien importierte schon vor 4000 Jahren Metalle von den Britischen Inseln, aus Deutschland und anderen Regionen Mitteleuropas.
..
"Wir haben nachgezeichnet, wie Metalle in der Zeit von 2200 vor Christus bis 1200 vor Christus gewonnen, gehandelt und verarbeitet wurden", sagt Ernst Pernicka vom Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie, der ebenfalls an der Studie beteiligt war. "Schon in der Bronzezeit war Europa ein einheitlicher Wirtschaftsraum."
..
Laut Studie stammte das in Dänemark verarbeitete Metall vor allem aus zwei Regionen - aus Südengland und aus Mitteleuropa. Kupfer bezogen die Menschen auf dem Gebiet des heutigen Dänemark vor allem aus den östlichen Alpen, also aus Tirol und Salzburg, berichten die Forscher im Fachblatt "Plos One". Auch das slowakische Erzgebirge diente als Quelle für das Material.

OK, verarbeitetes Metall wurde von England und Mitteleuropa nach Dänemark „exportiert“.

Eine besondere Rolle beim Handel spielte laut Studie die damalige Aunjetitz-Kultur. Diese war zur Bronzezeit von Böhmen bis zur Mittelelbe-Saale-Region verbreitet und brachte etwa die Himmelsscheibe von Nebra hervor.
Die Menschen in dem Gebiet fungierten zur Bronzezeit offenbar als Vermittler. Sie handelten das Material aus der Slowakei und aus den Alpen und verkauften es nach Dänemark.

Es wurde vermittelt und verkauft. Wenn VER-kauft wird, muß auch GE-kauft werden, gell? [[zwinker]]

Demnach wurde das Metall von Mitteleuropa an die Küste des heutigen Mecklenburg gebracht und von dort über die Ostsee verschifft. Die Menschen bezahlten vermutlich mit Bernstein.

Wie bitte! [[hae]]
Womit wurde damals bezahlt?
Da lesen wir besser noch einmal im Original nach.

Conclusions: Scandinavia’s early metallurgy in a wider Bronze Age world

Trading the local resource of amber enabled Scandinavia to enter the international marketplace in metals and metallurgy around 2000 BC by expanding in two directions. One route led down across the Baltic Sea toward the rich Únĕtice hubs in the Middle Elbe–Saale region.

Schlussfolgerungen: Skandinaviens frühe Metallurgie in einer breiteren bronzezeitlichen Welt

Der Handel mit der lokalen Ressource Bernstein ermöglichte Skandinavien um 2000 v. Chr. den Einstieg in den internationalen Markt für Metalle und Metallurgie durch Expansion in zwei Richtungen.. Eine Route führte über die Ostsee zu den reichen Aunjetitz-Gebieten in der Region Mittlere Elbe-Saale.

Quelle: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0219574

Die Ressource Bernstein ermöglichte es den Smörrebröds in den Markt einzusteigen.
Ob das wohl stimmt?

Wie sicherte und siegelte die Macht damals eigentlich das Bernsteingeld?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung