Wieso künstliche Süßstoffe dick machen

SchlauFuchs ⌂, Neuseeland, Montag, 29.07.2019, 21:20 (vor 1726 Tagen) @ Andudu2795 Views

Süßstoffe werden als Masthilfsmittel in der Schweinemast eingesetzt.

Das

weiß ich ganz genau. Sie machen mehr Appetit.


Ich schätze, sie führen (konkurrenzlos billig) dazu, dass der Fraß den
armen Schweinen besser schmeckt, das ist was anderes als "mehr Appetit".
Oder verabreicht man die vor dem Essen, anstatt sie unterzumischen?

Der Körper eines Menschen und vieler Säugetiere ist darauf angewiesen, den Glukosespiegel im Blut nahezu konstant zu halten. Ist er zu hoch, wird Insulin ausgeschüttet, welches den Zucker in die Zellen schleust. Ist er zu niedrig, signalisiert das Gehirn "Hunger". Insulin wird bereits ausgeschuettet, wenn die Rezeptoren der Zunge "suess" registrieren, damit das Insulin bereits bereit steht wenn das gegessene den Magen erreicht. So wird ein Glukoseschock vermieden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Nachbarn mit Diabetes.
Künstliche Süßstoffe werden von den Rezeptoren der Zunge genauso interpretiert. "Achtung, Suesses kommt, Bauchspeicheldrüse an die Arbeit!". Und dann hat man das Insulin im System, das eifrig Glucose wegschaufelt, bloß kommt keine neue nach, also fällt der Glukosespiegel. Dann signalisiert das Gehirn "Zu wenig Glukose, wir brauchen Nahrung!", was zum gesteigerten Appetit führt.
Außerdem signalisiert das Gehirn "Bauchspeicheldrüse, du Idiot, hast zu viel Insulin produziert, pass nächstes mal besser auf!" was, wenn oft genug passiert, dazu führt dass die Bauchspeicheldrüse beleidigt aufhört, Insulin zu produzieren, weil der Spinner im Obergeschoss eh nicht weiss was er will. In der Fachwelt nennt man das dann Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, und die Ausbreitung dieses Symptoms korreliert leider mit der Einführung der Süssstoffe, genauso wie die Fettleibigkeit unter den Konsumenten.

Wenn du als Konsument nicht dicker geworden bist, bist du, was man in der Fachwelt einen Anekdotischen Beweis nennt, die Ausnahme der Regel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung