CalBaer, bei allem Respekt. (mT)

DT, Freitag, 26.07.2019, 23:17 (vor 1729 Tagen) @ CalBaer4421 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 26.07.2019, 23:51

Sowohl mein Großvater, mein Vater als auch ich haben schon seit Jahrzehnten Wetterdatenbücher geführt, bei mir übernimmt das jetzt eine automatisierte Wetterstation. Mein Großvater hat jedes Jahr sein Wetterbuch an den DWD eingesandt, wo die Wetterstation geführt wurde. Er hat eine Duplikatliste geführt und ich habe alle Wetterdaten seit den 1920er Jahren.

Glaub mir, bis jetzt waren 40°C noch NICHT dabei.

Und wie auch in dem Bericht über den Jahrhundertsommer 1983 stand, war damals zum ersten Mal überhaupt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in D die 40°C Marke geknackt worden, und das beinhaltet die DDR mit. Da sind keine Wetterdaten manipuliert (gar nach unten) oder vertuscht worden.

Hier der Text:

"Anders als in vielen südlichen Teilen der Erde "ist es in unseren nördlichen Breitengraden noch schwer, die 40-Grad-Marke zu knacken", sagt Wettermann Karsten Schwanke: "Deshalb bleibt der 83er-Rekord auch noch lange einsam.“ Erst im August 2003 müssen die Gärmesdorfer ihren Hitzerekord teilen, als in Karlsruhe und Freiburg ebenfalls amtliche 40,2 Grad gemessen werden.

Den bis heute höchsten jemals in Deutschland registrierten Wert erreicht das Thermometer im Juli 2015 in Kitzingen in Unterfranken: 40,3 Grad Celsius. Spätestens in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts, so die Prognose von Karsten Schwanke, werde es vor allem in den Städten eine Verdopplung von Hitzetagen geben. "Das heißt: Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch häufiger die 40-Grad-Marke knacken."

Vor Gärmersdorf 1983 und bis 2003 gab es keine 40°C in Deutschland im 19. oder 20. Jh. Das ist ein Fakt.

Der Jahrhundertsommer 1983 war in der Landwirtschaft verheerend, 1994 war nicht ganz so schlimm, 2003 war schlimmer, und seit 2010 ist es extrem.

Du kannst Dir die Datenreihen (und glaub mir, die sind nicht nach unten manipuliert, was soll das?) von Temperatur und Regen anschauen, da wirst Du NICHTS vergleichbares finden wie in den letzten 10 Jahren.

Frag einfach mal die alten Bauern im Dorf (falls Du wieder nach D kommst) sofern es die noch gibt, die wissen das noch. Denn ein Bauer lebt mit seinem Thermometer und mit seinem Regenmesser.

Die Verschwörungstheorie "der DWD manipuliert die Klimareihen nach unten" und "die DDR Wetterdienst Daten sind nach der Wende verschwunden" sind Quatsch.

Frag den Igel, der arbeitet bei DWD, der hat die Zeitreihen seiner Station östlich Berlin schön digital komplett.

Und hier, bei Kachelmannwetter, kriegst Du die Daten jedes Tages aus dem letzten Jahrhundert für Deutschland. GANZ Deutschland.

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/tageshoechsttemperatur/19830728-0...

Das waren die Daten für den heißesten Tag im 20. Jahrhundert, dem 27.7.1983.
Da kannst Du schauen, da war Berlin bei 33 Grad.

Die 40 Grad an einem Thermometer mit Hitzestau über dem Asphalt, sowas ist immer denkbar, aber der DWD nimmt solche Stationen nicht mit auf. Sonst wäre bei mir im Hof draußen 50°C (morgens in der Sonne).

Schau Dir auch gerne einmal die nächtlichen Tieftemperaturen an. 25°C und mehr, wie es in 2003 und ab 2010 vorkam, gab es nur 1983 am 26.7. in Mannheim:

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/tagestiefsttemperatur/19830727-00...

Und jetzt vergleichst Du mal, wie oft die >=25°C Minimumtemperatur-Nächte seit 2010 vorkommen.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung