Wie kommt ein Jude nach Tarsus? Das sind immerhin 950 km nach Jerusalem

Mephistopheles, Freitag, 26.07.2019, 21:09 (vor 1725 Tagen) @ nereus3334 Views

Hallo Oblomov!

Du schreibst: War es nicht so: Saulus hat sich dann selbst Apostel
genannt, denn er war nicht mit Jesus zusammen und hat sich erst selbst so
erhöht.

Der Legende nach sei ihm nahe Damaskus Jesus erschienen und habe ihn
bekehrt.

Und was macht er dann auf einmal in Damaskus? alles iunter römischer Besatzung? Wie kann er da Jesus bzw. seine Anhänger verfolgen?
Die römische Staatsgewalthätte sich wahrscheinlich sehr bedankt, wenn einer ihrer Untertanen unautorisiert hochheitliche Befugnisse für sich reklamiert.

Da ich nicht dabei war, kann ich keine Zeugenschaft dafür ablegen, aber
ich erachte es auch nicht für unmöglich.
Saulus hätte sich dann nicht erhöht, sondern er hätte demnach eine neue
Aufgabe zugewiesen bekommen.

Das gilt aber nur dann, wenn er ein schriftliches Dokument mit Siegel vorweisen kann. Ansonsten ist es nichts als billige Aufschneiderei.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung