Garten, Bauernhaus

Rain, Freitag, 26.07.2019, 13:53 (vor 1708 Tagen) @ Rain4794 Views

Ihr Lieben,


wir haben einen Garten am Bach, mit Regentonnen. Die sind jetzt leer, das Wasser verdunstet schlichtweg aus den Tonnen. Deckel haben wir nicht dazu. :(

Gestern lief die Nachricht durch alle Medien, daß es untersagt ist, Wasser aus dem Bach zu holen, nur mit Giesskannen oder Eimern ist es noch erlaubt.

Die Folge wird sein, daß alles im Garten vertrocknet, selbst den Tomaten ist es zu heiß, alle Kohlarten sind an der Grenze zum Tod, vieles ist gar nicht gekeimt.

Früher hatten die Leute alle Brunnen im Garten, das ist heute die Ausnahme, wobei die Wasserstände so gesunken sind, daß die Brunnen teilweise trocken liegen.

In unserem Haus haben wir das Dach komplett dämmen lassen, mit dem Erfolg, daß es zwar im Winter im Haus warm ist, im Sommer aber heiß.

Zum Glück haben wir zwei Stockwerke, so daß wir zur Not unten schlafen können. Dort ist Fliesenboden, wir lassen alle Türen auf, so wie es früher im Dorf im ganzen Sommer üblich war, so ist es erträglich.

Unser Haus ist aus Lehmziegeln gebaut, das hält die Hitze selbst jetzt draußen, im Sommer ist es im nach Süden gelegenen Wohnzimmer warm aber nicht heiß.

Ich kann mich als Kind an solche Sommer erinnern, wochenlang Sonne, bis zu den Sommerferien täglich hitzefrei.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung