Zumindest viele Selbstversorger mit Zisternen.

Dieter, Mittwoch, 24.07.2019, 08:57 (vor 1737 Tagen) @ Mephistopheles2011 Views
bearbeitet von Dieter, Mittwoch, 24.07.2019, 09:10

Hallo Mephisto,

man beachte immer die Fallhöhe einer Gesellschaft wenn Strom und Wasser wegfällt - und dann kann man sich überlegen wo man lieber wäre.

Ohne Strom landen die Portugiesen übergangslos und ohne größere
Probleme im Mittelalter, wo sie sich seelisch noch befinden.


Ja, aber vermutlich ohne Gewalt, zumindest auf dem Land, ganz anders als in der BRD oder anderen Ländern. Der Anteil der Selbstversorger ist sehr hoch, ebenso der Anteil der Städter mit Familie auf dem Land.

Meine direkte Nachbarin in ihrer Hütte und ihrem Garten, alles ohne Strom und ohne fließendem Wasser. Es ist erstaunlich, was alles geht.
Hier hat jedes Grundstück eine Zisterne mit ganzjährigem Wasser (zwar auch mit Pumpe, aber man kann auch am Seil mit nem Eimer aus 5-10m Tiefe das Wasser schöpfen). Bei einigen Grundstücken ist bei den Zisternen noch die Vorrichtung montiert, mit dem ein Rind oder ähnliches das Wasser in größeren Mengen schöpft, um es auf die Felder zu leiten.
Das Wasser der Flüsse und Talsperre ist für die, die keine Zisterne haben oder fürs Vieh.

Gruß Dieter

PS: das Problem der BRD ist die extreme Überbevölkerung, das wird sich im Krisenfall zwar regeln, aber das schaut halt nicht gut aus, wenn mind. 50% der Bevölkerung "abgebaut" wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung