First we take Manhattan (Krim) then we take Berlin (Europa). ;-)

nereus, Dienstag, 23.07.2019, 09:02 (vor 1710 Tagen) @ Weiner5025 Views

Hallo Weiner!

Du schreibst: wunschgemäß versuche ich mal, ein klein wenig zu liefern ..

Sehr schön und ich fasse es kurz zusammen.

Russland ist korrupt bis in die Knochen und wirtschaftet am Limit.
Es macht auf dicke Hose, unter der Hose ist jedoch viel Luft und das macht angreifbar.
Putin ist eher Getriebener als Akteur und sein Wunsch/Ziel das Land in die Oberliga der Weltmächte zurückzuführen, wird scheitern – spätestens wenn er aus dem Amt ist.

So sehr weit liegen wir da überhaupt nicht auseinander, auch wenn ich die Situation der Russen weniger dramatisch einschätze.
Ja, die Löhne und Gehälter sind weit unten, doch das Phänomen gibt es überall in Osteuropa mit entsprechender Bandbreite.
Ich war zwischen 2008 und 2016 oft in Rumänien und als ich dort das Gehalt der Mitarbeiter erfuhr, hätte das in Deutschland für meine privaten Krankassenbeiträge gereicht.
Nichtsdestoweniger konnte man diese Einkommensnachteile so extrem nicht wahrnehmen, außer bei der medizinischen Versorgung (Krankenhaus).

Wo liegt nun der Grund dafür?
Diese Länder funktionieren noch auf die herkömmliche traditionelle Art über Verwandtschaft, Beziehungen (inkl. der daraus resultierenden Korruption), Sippschaft im positiven wie negativen Sinn usw..
Will sagen, lediglich Zahlen heranzuziehen ist eben nur die halbe Miete.
Kinderbetreuung macht die Oma, die Verwandten helfen beim Hausbau und ein paar Kleinteile aus Firmeneigentum gehen im „Notfall“ auch einmal in Privateigentum über. [[zwinker]]

Und - die hiesigen fahrtechnischen und medizinischen Reparaturaufwände bei Massenunfällen steigern auch das bundesdeutsche Sozialprodukt – so viel zu Statistiken.
Ich vertraue puren Zahlen schon lange nicht mehr.

Nichtsdestoweniger fehlt in Russland die breite industrielle Basis, was z.T. aber auch an der dortigen Mentalität liegen dürfte, die eher süd- als nordeuropäisch ausgeprägt sein dürfte.
Oder kurz gesagt, Putin scheitert weniger am externen Feind als am internen Schlendrian, ein Phänomen, welches wir schon aus DDR-Zeiten gut kennen.
Doch zurück zur Geo-Politik.

Du schreibst: Warum nun, zurückkehrend zum Gedankengang, soll Europa ruiniert werden (wobei die Flutung mit Migranten nur eines von vielen Instrumenten ist)? Weil eine Situation geschaffen werden muss, die Russland verleiten soll, doch seinen Fehler zu machen.

Europa wird also in seiner Gesamtheit destabilisiert, um Russland zum Einmarsch zu bewegen?
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

Zunächst käme dann die Statthalterschaft USraels erheblich ins Wanken, wofür aktuell das symbolische Zittern der Kanzlerin steht, weil man ihr kürzlich einen Flacon mit Rosenholz-Note geschenkt hat. [[lach]]
Mit USrael ist bei mir allerdings nicht Trump und sein "Team" gemeint.

Was soll das militärstrategisch bringen?
Gleichzeitig verlegen die beinharten NATO-Strategen Kampfverbände an die Ostfront und Putin oder sein Nachfolger können 1 und 1 nicht zusammenzählen.
Dugin & Co. schnarchen im Bett umkränzt mit leeren Wodkaflaschen.

Nee, mein lieber Weiner, dieses Eis ist mir zu dünn.
Von so etwas träumt nachts vielleicht Herr Ischinger und der Josef, der sich später Joe nennen ließ und ein paar andere Unentwegte.

Russlands Leidensfähigkeit contra westeuropäischer Selbstherrlichkeit.
Was meinst Du wohl, wer im Ernstfall die besseren Karten hätte?
Oder, um es noch plastischer auszudrücken:
Der zähe patriotische Russe gegen den fettleibigen bunten Europäer.
Da schließen sich im Notfall Achmed und Güllisan der Gruppe "Wagner" an, um uns dann endgültig den Rest zu geben.

Wirf einen kurzen Blick auf das echte Drama, auch wenn es nicht mehr brandaktuell ist.

[image]

Quelle: https://das4romwanja.files.wordpress.com/2017/07/afdg.jpg?w=677&h=329

Kommen dann wieder die Amis, um uns zu retten oder teilen sich dann der US-Imperator und der neue russische Zar die Beute?
Und was wäre, wenn die Dresdner und Leipziger Putins Armee ganz freiwillig bejubeln würden, in der Hoffnung endlich das alte verhasste Regime losgeworden zu sein. Nicht auszudenken .. das alles.

Russland ist von Europa existentiell abhängig!! Eine Stagnation oder Destabilisierung in Europa trifft Russland viel empfindlicher als Chaos in der Ukraine oder in Syrien. Also ist es eine Frage des Maßes und des Zeitpunktes und der Abwägung: wie viel und was von Europa kann man opfern und ruinieren, um sich das störrische aber extrem lukrative Russland wieder zu holen, nachdem man es in den 1990iger Jahren schon fast im Sack hatte?

Das ist schon ne ganze Menge Fleisch am Knochen, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Und das die „Vertriebenen“ noch immer laut aufheulen, weil ihnen ihr Meisterstück nicht gelang, Mütterchen Russland zu filetieren – das ist gar keine Frage.
Aber das Russland in diese depperte Falle tappen sollte, das ist mir einfach zu schräg. Da bleibe ich besser beim alten Grafen Calergi.

Und der Chineser muss sich dann nicht mehr an die gegenwärtigen Vereinbarungen halten. Die Lage von Russland heute ist die von Deutschland im August 1939. Nur, dass heute dieser August noch ein paar Jahre dauern wird.

Du unterstellst sowohl Russland als auch China exterritoriale Ansprüche, obwohl sich das abgesehen von den brüderlich-kommunistischen Laborversuchen, historisch schwer belegen läßt – zumindest in jüngster Zeit.
Diese Ansprüche waren nach WK II eher anglo-amerikanisch.
Was jedoch weder die Russen noch die Chineser mögen, sind streunende Hunde vor ihrem Hoheitsgebiet, die ständig das Eier legende Geflügel in Unruhe versetzen.
Da werden sie - völlig zu recht - grantig!

Weltregierung? Nein!

Als Ziel, selbstverständlich.

Weltherrschaft? Ja!

Ach, Weltherrschaft ja, aber ohne organisatorischen Rahmen. Wie soll das denn gehen? [[hae]]

Freimaurer? Nein!

Aber sicher doch. Daran werkeln die seit über 200 Jahren .. und deren Erfinder noch viel viel länger.
Und jetzt stehen sie kurz vorm Ziel und da haben sie plötzlich alle Lust daran verloren?

Das Tier im Menschen? Ja!

Das Tier im Menschen wird immer dann herangezogen, wenn es schwer erklärbar wird, warum 98 % der Menschen eigentlich nur in Frieden leben wollen und es dennoch immer wieder zu Kriegen kommt. [[nono]]

Coudenhove-Kalergi? Ein dämlicher Hanswurst!

Aber, aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen. Greife lieber zur HB. [[zwinker]]

Kissinger? Nein! Seine Enkel, die werden es sein!

Einverstanden.

Soll ich Dir für den Anfang mal eine Literaturliste geben?

Ich bin eigentlich bestens versorgt und schiebe eine immer größer werdende Lawine Ungelesenes vor mir her – aber, wenn Du so freundlich sein würdest, einen kurzen Kontrollblick würde ich mir dann schon noch gönnen. [[freude]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung