Die verdienen meinen Respekt ....

NST, Südthailand, Dienstag, 23.07.2019, 05:32 (vor 1737 Tagen) @ Hasso4360 Views

... bevor die dümmsten Bauern noch die dicksten Kartoffeln ernten...

.... die dümmsten Bauern [[top]]

Bin gerade mit meiner Bewertung meines persönlichen Resteguthabens fertig - immer am Jahresanfang und so in der Jahresmitte.

Alle Guthaben bis auf die Versprechen sind in D seit Mitte 2016 getilgt. Was ist seither passiert. Alles ganz ohne konkrete Zahlen.

Nominell hat mein Bank Guthaben in THB um rund 500k abgenommen, aufgrund diverser Anschaffungen, wie Motorrad, Notebook etc. pp. Familienauto hat die Frau gekauft [[top]]

In einem Tabellenkalkulationsprogramm sind die Bankkonten und die Edelmetall Positionen aufgeführt. Natürlich auch alles in THB - auch zusätzlich noch zum jeweiligen Eurokurs am Tage der Aufstellung umgerechnet in einer extra Zeile.

Die Grundidee meines Portfolios war folgende - keine Papierwerte ausser die Bankkonten und Kapitalerhalt oberstes Ziel. Seit ich fest in TH bin (seit Anfang 2011) ist das in dieser Form dokumentiert.

In Euro hat mein Vermögen um gut 5% zugenommen, trotz der diversen Anschaffungen. In THB ist mir über die ganzen Jahre das Ziel Kapitalerhalt mit einer geringen Schwankungsbreite immer gelungen. In Kartoffeln bilanziert könnte ich sagen, es sind immer noch genau so viele Kartoffeln vorhanden, wie zu Anfang.

Mit Euro/Dollar als Basiswährung würde langsam aber sicher Schmalhans, das Zepter übernehmen.

Man könnte das auch anders ausdrücken: hätte ich in D/CH weiter gearbeitet, wäre unterm Strich nichts über geblieben. Das theoretische Einkommen (um Kapital zu bilden) wäre durch hiesige Preisanstiege komplett kompensiert worden - wahrscheinlich würde eine genaue Rechnung einen klaren Verlust ausweisen. Das sind jetzt keine normalen Schwankungen, ich würde sagen inzwischen ist das ein ganz klarer Trend.

Aussitzen und abwarten, ist in diesem Jahrhundert offenbar nicht die beste Option.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung