Rasse, Masse, RUSSE ...

Weiner, Dienstag, 23.07.2019, 04:20 (vor 1711 Tagen) @ nereus5316 Views

Hallo Nereus,

wunschgemäß versuche ich mal, ein klein wenig zu liefern ...

Zuerst ein Datenreferat aus der Zeitschrift WOSTOK, die ich schon sehr lange abonniert habe und guten Gewissens empfehlen kann, weil sie differenziert und breit und qualifiziert über die Region der ehemaligen Sowjetunion berichtet (und auch preisgünstig ist ...). Ich bringe nachfolgend statistische Fakten, aber der eigentliche Wert der Zeitschrift liegt für mich im Kulturteil, denn dort wird beispielsweise über Neuerscheinungen in der Literatur berichtet oder über Ausstellungen, Vereine, Geschichtliches und lokale Traditionen etc.

Der Zuwachs, ein Weltrekord, im Bereich der Wohlfahrt für die rund 100 armen Oligarchen in Russland lag 2018 bei 25 Milliarden Dollar. 20 Millionen Bürger in der Föderation leben von einem Mindestlohn von 150 Euro (hab ich richtig gerechnet: 36 Mia. im Jahr?). Die durchschnittliche Rente liegt bei 190 Euro, die Invalidenrente bei 120 Euro.

Die Mehrwertsteuer wurde ab 1.1.2019 von 18 auf 20% erhöht, das Rentenalter von 60 auf 65 angehoben. Kommunen müssen 70 % ihrer Steuereinnahmen an den föderalen Haushalt abgeben. Für lokale Infrastruktur und Investitionen gibt es somit kein Geld, Kreditzinsen liegen bei 15 - 20%. Das Jahr 2019 begann mit Gasexplosionen aufgrund verrosteter Leitungen.

Kohlenwasserstoffe machen im Export 60%, Erze und Metalle 10%, land- und forstwirtschaftliche Rohstoffe machen 15 % (nicht Möbel sondern Holz, nicht Backwaren sondern Weizen). Die Maschinen, darunter diejenigen, die Bum-Bum machen, liegen bei 7,5 Prozent. Beim Import fällt Palmöl als hoher Posten mit 550.000 t auf, als Futtermittel für milchgebendes Getier - gibt es kein 'saftiges Gras' mehr in Russland?

Für was nun werden Exporteinnahmen und Steueraufkommen verwendet? Der föderale Haushalt (auf drei Jahre angelegt) weist für die Beamtenschaft (25 Bürger kommen auf einen Beamten) 5,5 Bio. Rubel aus, knapp ein Drittel des Gesamthaushaltes. Eine vom Präsidenten besonders privilegierte Gruppe innerhalb des "Apparates" sind die Geheimdienste und das Militär (Silowiki, siehe Wikipedia ...), die durchaus auch Unternehmen führen können und diese damit zu "Staatsbetrieben" machen. Auf 100.000 Einwohner kommen in Russland 600 Silowiki (Durchschnitt China, USA, EU etwa 300): Verteidigungsministerium 1,9 Mio, Innenministerium 900.000, Nationalgarde 400.000, Notstandsministerium 300.000, Gefängnisverwaltung 290.000, Grenzschutz 200.000, FSB und FSO je 110.000, Staatsanwaltschaften 60.000, "Narkologische Kontrolle" 34.000 ...

Was machen Silowiki und Beamten, die wohlhabenden Bürger und die Oligarchen (etwa 5% der Bevölkerung) mit ihrem Geld, wenn sie es nicht in den Nachtbars von Moskau und Petersburg ausgeben? Sie transferieren es ins Ausland: in 2018 waren es 60 Milliarden Dollar, ein Viertel des föderalen Haushaltes. Ins Ausland schicken sie auch ihre Kinder (Privatschulen und Unis). Und am Ende bleiben viele auch dort: 1,7 Millionen haben in den letzten sechs Jahren das Land verlassen, in 2017 waren darunter 58.000 Personen mit einem höheren Bildungsabschluss, bevorzugte Destinationen: Nordamerika, EU, Israel. Neben dieser Abwanderung sieht es gleichermaßen duster aus mit der Geburtenrate und der Gesundheit (vor allem der Männer ...): 2018 sind rund 200.000 Menschen mehr gestorben als geboren wurden.

Der Artikel von WOSTOK.de, aus dem ich hiermit referiert habe, hat den ironischen Titel "Kurs auf den Durchbruch", Begriffe aus einer Rede von Putin. Der Artikel schließt sehr pessimistisch, und beginnt mit einem bemerkenswert offenen und genauso wenig Hoffnung machenden Zitat von Putin aus derselben Rede: dass er nach 18 Jahren in der Führung des Landes immer noch versuche "zu verstehen, in welchem Zustand sich unser Staat, unsere Wirtschaft, die politische und soziale Sphäre befinde".

Fazit in Bezug auf unseren Diskussionsgang: Klammere Russland aus Deinem Plan aus. Während China Substanz hat (ich vermeide zu sagen: vor Kraft strotzt), ist Russland am Limit. Man sollte beten, dass es keinen Fehler macht und strauchelt. Kraft für eine Wende bzw. für einen Durchbruch, wie Putin sich das wünscht, hat Russland unter bzw. mit diesem Ausbeutungssystem keine. Und ein Ausbeutungssystem (Natur und Mensch) liegt auch hier vor.

Warum nun, zurückkehrend zum Gedankengang, soll Europa ruiniert werden (wobei die Flutung mit Migranten nur eines von vielen Instrumenten ist)? Weil eine Situation geschaffen werden muss, die Russland verleiten soll, doch seinen Fehler zu machen.

Der Waren- und Finanzaustausch Russlands mit Europa macht deutlich über 50%, vielleicht sogar zwei Drittel der gesamten russischen Außenwirtschaftsaktivitäten. Russland ist von Europa existentiell abhängig!! Eine Stagnation oder Destabilisierung in Europa trifft Russland viel empfindlicher als Chaos in der Ukraine oder in Syrien. Also ist es eine Frage des Maßes und des Zeitpunktes und der Abwägung: wie viel und was von Europa kann man opfern und ruinieren, um sich das störrische aber extrem lukrative Russland wieder zu holen, nachdem man es in den 1990iger Jahren schon fast im Sack hatte? Ich habe es schon mehrfach hier angedeutet: man kann Russland auf seinem eigenen Territorium nicht schlagen; aber wenn es das Land verlässt, wird es angreifbar. Und der Chineser muss sich dann nicht mehr an die gegenwärtigen Vereinbarungen halten. Die Lage von Russland heute ist die von Deutschland im August 1939. Nur, dass heute dieser August noch ein paar Jahre dauern wird.

Weltregierung? Nein!
Weltherrschaft? Ja!
Freimaurer? Nein!
Das Tier im Menschen? Ja!
Coudenhove-Kalergi? Ein dämlicher Hanswurst!
Kissinger? Nein!
Seine Enkel, die werden es sein!

Hier mal einen seiner Söhne (arbeitet inzwischen für Bilderbergs KKR & Co., die dieser Tage gerade Springer anbohren)

https://gfycat.com/rawglossybeardedcollie

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/06/kissinger-und-petraeus-verlassen.html

Nicht ein direkter Sohn, aber irgendwie schon; der beste vielleicht, den er hatte ...

http://en.kremlin.ru/events/president/news/54910

Woher weißt Du eigentlich so genau, was die Elite angeblich will und was
sie wiederum nicht will?

Das kommt mehr oder weniger automatisch, wenn man sich ernsthaft mit denen beschäftigt. Soll ich Dir für den Anfang mal eine Literaturliste geben?

Fragt, freundlich grüßend, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung